checkAd

     3713  0 Kommentare EUR/JPY - YEN-Abwertung vorerst gestoppt!

    Der Euro gerät gegenüber der japanischen Währung schon wieder mächtig unter Druck. Seit dem 21. März - seit dem Jahreshoch von 111,59 JPY - fast 5 Yen bzw. 4,2 %. Warum macht die BoJ nichts? Hat sich die prognostizierte Yen-Abwertung auf 138 JPY damit erledigt?

    Charttechnisch und nach Elliott Wave kommt die jüngste Schwäche des Euros nicht überraschend. Schon am 19. und am 22. März hatte ich im Abo-Bereich darauf hingewiesen, dass die Aufwärtsbewegung kurz vor ihrem Ende steht. Der Grund dafür: Der Aufwärtsimpuls seit 97 JPY ist komplett. Es lassen sich fünf Teilwellen im 6-Stunden-Chart abzählen. Entsprechend dazu befindet sich EUR/JPY jetzt - nach diesem ersten Aufwärtsimpuls - in einer ganz normalen Konsolidierungsphase, die meiner Einschätzung nach noch bis in den Frühsommer anhalten könnte.

    EUR/JPY - Der Yen ist deutlich angezählt (10. März 2012)

    120408-EURJPY-6h

     

     

    Ob die Korrektur so steil wird, wie im Chart angedeutet und skizziert, weiß ich nicht genau. Für relativ wahrscheinlich halte ich es aber, dass wir die Marke von 102 JPY recht bald schon wiedersehen werden. Warum es ausgerechnet 102 JPY sein "müssen", zeigt der Wochen-Chart. Hier würde sich eine auf diesem Niveau eine große inverse S-K-S als langfristiges Trendwendemuster formieren. Außerdem verläuft in diesem Bereich das 61,8% Fibonacci-Korrektur-Retracement sowie eine diagonal verlaufende Unterstützungslinie. Der Kurs ist dort also - aus heutiger Sicht - bestens gestützt und würde nur "Luft holen", um sich anschließend nachhaltig aus dem fallenden Keil zu befreien.

    120408-EURJPY-w

    Auch mit dieser Analyse bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der Yen gegenüber dem Euro sich in einer längeren Abwertungsphase befindet. Nach Vollendung der inversen S-K-S bei ca. 102 JPY wird EUR/JPY nichts mehr halten können. Es wird noch in diesem Jahr zu einer massiven Euro-Rally kommen. Entsprechend wird der Yen fast schon dramatisch abwerten. Ob es aber tatsächlich bis zum 31. Dezember 138 JPY werden, kann ich nicht versprechen. Ich bin mir nur sicher, dass die Yen-Abwertung zum Jahresende das große Thema und die Überraschung an den Devisenmärkten 2012 sein wird.

    Sie haben einen Fremdwährungskredit laufen und möchten meiner Einschätzungen zu EUR/JPY weiter verfolgen? Abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Unverbindlich & kostenfrei!

    Viele Grüße,

    Ihr Robert Schröder

    www.Elliott-Waves.com




    Robert Schröder
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    E-Welle beschäftigt sich seit Jahren mit der Materie der Elliott Wellen. Täglich analysiert er Aktien, Indices, Rohstoffe und Währungspaare und leitet daraus entsprechend handelbare Szenarien ab.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Robert Schröder
    EUR/JPY - YEN-Abwertung vorerst gestoppt! Der Euro gerät gegenüber der japanischen Währung schon wieder mächtig unter Druck. Seit dem 21. März - seit dem Jahreshoch von 111,59 JPY - fast 5 Yen bzw. 4,2 %. Warum macht die BoJ nichts? Hat sich die prognostizierte Yen-Abwertung auf 138 JPY damit erledigt?