checkAd

    AngloGold Ashanti  828  0 Kommentare Gold-Ausstoß geringer als erwartet

    Johannesburg 12.04.2012 (www.emfis.com) Zufrieden dürfte der südafrikanische Gold-Produzent AngloGold Ashanti derzeit nicht sein. Denn die Gesellschaft konnte ihre Produktions-Ziele im ersten Quartal 2012 nicht erreichen.

    Prognostizierte man im Vorfeld noch eine Fördermenge von 1,03 Millionen Feinunzen Gold, so betrug die Gold-Produktion im Auftakt-Quartal lediglich 980.000 Feinunzen Gold. Die Verfehlung der Schätzungen hat ihre Ursache in den südafrikanischen Minen, bei denen Sicherheitsprobleme zu vorübergehenden Stillständen führten mit der Folge, dass in den Kap-Lagerstätten zwischen Januar und März insgesamt 76.000 Unzen weniger Gold das Licht der Welt erblickte.

    Bloßer Ausrutscher?


    Allerdings könnte die verminderte Produktion der Südafrikaner eventuell nur ein Ausrutscher gewesen sein. Zum einen kann davon ausgegangen werden, dass AngloGold Ashanti die Sicherheitsprobleme in ihren südafrikanischen Minen zeitnah in den Griff bekommen sollte und daher in den kommenden Quartalen nicht mit vergleichbaren Produktionseinbußen gerechnet werden muss. Außerdem decken die südafrikanischen Lagerstätten des Unternehmens  nur noch 37 Prozent der Gesamt- Produktion ab. Die Gesellschaft betreibt nämlich auch in Australien, Amerika sowie im restlichen Afrika Minen. Und diese Lagerstätten haben Unternehmensangaben zufolge durchaus ihre Produktions-Ziele erreicht.

    Für AngloGold Ashanti sind die präsentierten Produktionszahlen naturgemäß keine gute Nachricht, auch wenn die Förderausfälle möglicherweise eine Ausnahme darstellen. Und da der Abbau in außersüdafrikanischen Lagerstätten planmäßig verläuft, dürfte AngloGold Ashanti demnächst wieder auf den Wachstumspfad zurückfinden.
    Wertpapiere des Artikels:
    AngloGold Ashanti



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    AngloGold Ashanti Gold-Ausstoß geringer als erwartet Johannesburg 12.04.2012 (www.emfis.com) Zufrieden dürfte der südafrikanische Gold-Produzent AngloGold Ashanti derzeit nicht sein. Denn die Gesellschaft konnte ihre Produktions-Ziele im ersten Quartal 2012 nicht erreichen. Prognostizierte man im …