checkAd

    CIBC World Markets, GMP Securities, Clarus Securities  1644  0 Kommentare
    Anzeige
    Analysten sehen Ergebnisse des Goldproduzenten Rio Alto sehr positiv

    Am gestrigen Dienstag legte der kanadische Goldproduzent Rio Alto Mining (WKN  A0QYAX) beeindruckende Produktionszahlen für das erste Quartal vor. Diese Neuigkeiten bewerten auch eine Reihe von Analystenhäusern positiv.

    So beispielsweise die Experten von CIBC World Markets, die ihr Kursziel von 6,00 CAD und das Rating „Sector Outperformer“ für die Rio Alto-Aktie bekräftigen. Sie sind der Ansicht, dass das Hochfahren der Kapazitäten auf dem La Arena-Projekt des Unternehmens auch weiterhin die Erwartungen übertrifft und glauben, dass erhebliches Übererfüllungspotenzial in Bezug auf die Produktionsprognose für 2012 von 150.000 bis 160.000 Unzen Gold besteht.



    Die Goldgehalte im Erz seien signifikant höher ausgefallen als erwartet, so CIBC. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, bestehe eine gute Chance, dass die Produktionsprognose zu einem späteren Zeitpunkt angehoben werde. Auf jeden Fall müssten, so die Analysten weiter, die Gehalte wohl zurückgehen, damit Rio Alto „nur“ die eigene Prognose erfüllt.

    In Bezug auf die Cashkosten, die Rio Alto mit 439 USD pro Unze veranschlagte (Gesamtcashkosten: 651 USD je Unze) glaubt CIBC, dass diese im laufenden Jahr am oberen Ende der Prognose des Unternehmens liegen werden (550 USD je Unze).

    CIBC sieht die laufende Steigerung der Produktionskapazitäten von 24.000 auf 36.000 Tonnen pro Tag im zweiten Halbjahr 2012, das Potenzial auf eine Anhebung von Gehalt und Gewinnungsrate, eine starke Bilanz sowie das Explorationspotenzial als mögliche Auslöser für weitere Kurssteigerungen bei Rio Alto Mining. Meilensteine, die das Unternehmen dieses Jahr erreichen sollte, sind nach Ansicht der Experten die kommerzielle Produktion mit der Anhebung der Produktionskapazität auf 36.000 Tonnen pro Tag, die Fertigstellung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie für den sulfidischen Teil des La Arena-Projekts – in dem die Analysten das größte Potenzial für Rio Alto sehen – sowie Bohrergebnisse von Bestätigungs- und Erweiterungsbohrungen von verschiedenen Zielen auf der 21.000 Hektar großen Liegenschaft.

    Auch die Analysten von GMP Securities bewerten die Ergebnisse, die Rio Alto gestern präsentierte als positiv. Sie betrachten es auch als positiv, dass Rio Alto in den Gesamtcashkosten im Prinzip alles bis auf die Körperschaftssteuer einbezogen habe. Zudem sei im ersten Quartal zusätzlicher Abraum bewegt worden. Sollte das Verhältnis von Abraum zu Erz wieder auf niedrigeres Niveau zurückgefahren werden, glaubt GMP, dass die Kosten weiter sinken könnten.

    Das Unternehmen habe für 2012 eine Produktionsprognose von 150.000 bis 160.000 Unzen Gold veröffentlicht bei Gesamtcashkosten von 600 bis 650 USD pro Unze (500 bis 550 USD auf operativer Basis). Die Einbeziehung allgemeiner Unternehmenskosten erschwere den Vergleich mit anderen Produzenten, zeige aber, dass Rio Alto selbst auf dieser Basis sehr „reelle“ Cashflows generieren dürfte, so die Experten.

    Sie weisen darüber hinaus darauf hin, dass die Produktionsprognose 2012 auf dem alten Minenplan basiere – sollte der Betrieb auch weiterhin rund laufen und die Gehalte anhaltend über denen des Minenplans liegen, dürfte Rio Alto keine Probleme haben, die eigenen Prognosen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, meint GMP Securities.

    Die Cashposition des Unternehmens von rund 71 Mio. Dollar betrachten die Analysten als sehr „gesund“, da dies einen beeindruckenden Anstieg von 45 Mio. Dollar allein im ersten Quartal bedeute.

    Insgesamt stelle das erste Quartal einen deutlichen Fortschritt für Rio Alto dar. Das Unternehmen gehe davon aus, das La Arena ab 2014 allein aus dem oxidischen Teil des Vorkommens rund 200.000 Unzen pro Jahr produzieren könnte. Das demonstriert nach Ansicht der Experten bereits die solide Produktionsbasis des Projekts – bevor überhaupt das Potenzial des sulfidischen Teils von La Arena berücksichtigt sei. GMP bewertet Rio Alto Mining mit „kaufen“ und hat ein Kursziel von 6,25 CAD vergeben.

    Das dritte Analystenhaus, das die Ergebnisse von Rio Alto positiv bewertet ist Clarus Securities. Die (operativen) Cashkosten hätten unter den Erwartungen und dem Branchendurchschnitt gelegen, so die Analysten, und man erwarte, dass Rio Alto, basierend auf den aktuellen Ergebnissen, die Produktionsprognose für 2012 übertreffen werde. Deshalb halte man am Rating „kaufen“ und am Kursziel von 6,25 CAD pro Aktie fest.

    Zumal Clarus Securities davon ausgeht, dass Rio Alto die aktuelle Cashposition von 70,8 Mio. Dollar erheblich ausbauen wird. Darüber hinaus glauben die Analysten, dass Rio Alto angesichts der zu erwartenden Erweiterung der Produktionskapazitäten auf 36.000 Tonnen pro Tag die Prognosen erfüllen könnte, selbst wenn der Goldgehalt des Erzes auf 0,44 Gramm pro Tonne zurückgehe. Da Rio Alto aber in den vergangenen sechs Monaten höhere Gehalte als im Minenplan vorgesehen erzielt habe, gehe man davon aus, dass sich dieser Trend 2012 fortsetzen wird.



    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    CIBC World Markets, GMP Securities, Clarus Securities Analysten sehen Ergebnisse des Goldproduzenten Rio Alto sehr positiv Am gestrigen Dienstag legte der kanadische Goldproduzent Rio Alto Mining (WKN A0QYAX) beeindruckende Produktionszahlen für das erste Quartal vor. Diese Neuigkeiten bewerten auch eine Reihe von Analystenhäusern positiv.

    Disclaimer