checkAd

    Finanztransaktionssteuer  733  0 Kommentare EU-Steuerkommissar unterstützt Börsenumsatzsteuer

    EU-Steuerkommissar Algirdas Šemeta hält an Plänen für eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte fest. „Die Finanztransaktionssteuer wird nicht beerdigt“, sagte Šemeta gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“. Sie könne in zwei Schritten eingeführt werden, so der EU-Steuerkommissar und greift damit einen Vorschlag des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble auf. „Man könnte ein Instrument wie die Börsenumsatzsteuer einführen – mit der sich viele recht zügig arrangieren könnten – und dann im zweiten Schritt die komplexe, große Aufgabe einer allgemeinen Finanztransaktionssteuer weiter verfolgen.“ Die Voraussetzung sei allerdings eine möglichst breite Basis: „Auch Derivate müssen der Besteuerung unterworfen sein.“   

       
    EU-Steuerkommissar Šemeta plädiert zudem dafür, große Teile der Einnahmen für den EU-Haushalt zu verwenden. „Heute werden drei Viertel des europäischen Haushalts über Beiträge der Mitgliedsländer bestritten. Dieser Beitrag könnte signifikant sinken.“ Für Deutschland beispielsweise ginge es „um eine Entlastung von zehn Milliarden Euro im Jahr“, sagte EU-Steuerkommissar Šemeta.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Finanztransaktionssteuer EU-Steuerkommissar unterstützt Börsenumsatzsteuer EU-Steuerkommissar Šemeta hält an Plänen für eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte fest. Sie könne in zwei Schritten eingeführt werden: erst die Börsenumsatzsteuer, dann die Finanztransaktionssteuer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer