checkAd

    Alte Projekte laufen aus  1685  0 Kommentare
    Anzeige
    Xstrata produziert im ersten Quartal 18% weniger Kupfer

    Der Bergbaukonzern Xstrata (WKN 552834), der sich in einem Fusionsprozess mit dem Rohstoffhändler Glencore (WKN A1JAGV) befindet, meldet für das erste Quartal 2012 einen Rückgang der Kupferproduktion. Während einige alte Projekte auslaufen, sind neue noch nicht in Betrieb gegangen.

    Xstrata, das erklärte, alle wichtigen Projekte würden gute Fortschritte machen und im Plan liegen, teilte mit, dass der Kupferausstoß der ersten drei Monate 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 18% fiel. Als Grund wurde angeführt, dass unter anderem die Tagebaugrube Ernest Henry in Australien das Ende ihrer Lebenszeit erreicht habe, während neue Projekte erst noch hochgefahren werden müssten. Die Kupferproduktion bezifferte Xstrata mit 171.121 Tonnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Short
    5,14€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Long
    4,33€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 10,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings baute Xstrata von Januar bis Ende März mit 21,1 Mio. Tonnen 9% mehr Kohle ab als im ersten Quartal 2011. Damals hatte der Sektor aber auch unter widrigen Wetterbedingungen gelitten. Im Vergleich zum vierten Quartal 2011 allerdings ging die Kohleproduktion leicht zurück.

    Während bei mehreren großen Minenfirmen Eisenerz ins Zentrum der Aktivitäten gerückt ist, machen Kupfer und Kohle über 70% des Gewinns von Xstrata aus und sind wichtige Komponenten in der Wachstumsstrategie des Konzerns.

    Xstrata hatte erst im Februar einer Übernahme durch seinen größten Aktionär Glencore zugestimmt, die einen Wert von 37 Mrd. Dollar haben und komplett in Aktien bezahlt werden soll. Glencore bietet 2,8 eigene Aktien pro Xstrata-Aktie.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Alte Projekte laufen aus Xstrata produziert im ersten Quartal 18% weniger Kupfer Der Bergbaukonzern Xstrata (WKN 552834), der sich in einem Fusionsprozess mit dem Rohstoffhändler Glencore (WKN A1JAGV) befindet, meldet für das erste Quartal 2012 einen Rückgang der Kupferproduktion. Während einige alte Projekte auslaufen, sind neue noch nicht in Betrieb gegangen.