checkAd

     1232  0 Kommentare Warnstreiks zu Beginn der dritten Banken-Tarifrunde

    FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Begleitet von Warnstreiks sind am Donnerstag die Tarifverhandlungen für Deutschlands private und öffentliche Banken fortgesetzt worden. Knapp 400 Beschäftigte unter anderem von Commerzbank , Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurter Sparkasse und Deutscher Bank in Frankfurt folgten nach Gewerkschaftsangaben dem Verdi-Aufruf und legten am Mittag die Arbeit nieder.

    Vor der dritten Tarifrunde waren die Fronten verhärtet. Die Arbeitgeber verlangten von Verdi, einen Teil ihrer Forderungen zurückzunehmen. Sonst werde man nicht über das Gehalt reden.

    Verdi fordert für die rund 220.000 Beschäftigten im privaten und öffentlichen Bankgewerbe unter anderem eine Erhöhung der Gehälter um sechs Prozent. Die Gewerkschaft kritisierte, dass die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt haben. Bundesvorstandsmitglied Beate Mensch sagte: 'Die Beschäftigten haben in Aktionen und Warnstreiks ... deutlich gezeigt, dass sie das Verhalten ihrer Arbeitgeber völlig unverständlich finden und nicht bereit sind, dieses weiter zu akzeptieren.'/hqs/DP/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Warnstreiks zu Beginn der dritten Banken-Tarifrunde FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Begleitet von Warnstreiks sind am Donnerstag die Tarifverhandlungen für Deutschlands private und öffentliche Banken fortgesetzt worden. Knapp 400 Beschäftigte unter anderem von Commerzbank , Landesbank …