checkAd

    Windenergie  1524  0 Kommentare Offshore-Probleme - Ramsauer will Windkraft an Land ausbauen

     

    Angesichts der Verzögerungen beim Ausbau der Offshore-Windenergie will Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Ausbau der Windkraft an Land forcieren. Nicht nur auf dem Meer, auch an Land stecke noch viel Potenzial im Ausbau der Windenergie, sagte Ramsauer dem Hamburger Abendblatt (Freitag-Ausgabe). Die Windenergie könne so zu einer tragenden Säule der Energieversorgung in Deutschland werden. Die Windenergie an Land habe kurz- und mittelfristig das wirtschaftlichste Ausbaupotenzial, hieß es ergänzend aus seinem Ministerium.
     
    Ramsauer äußerte die Erwartung an die Kommunen, die vereinfachten Planungsverfahren für den Rückbau von alten Windkraftanlagen und Aufstellung neuer leistungsstärkerer Anlagen zu nutzen. „Wir produzieren mehr regenerativen Strom, sparen Fläche und ‚entspargeln’ die Landschaft“, sagte er. „Wir wollen leistungsfähigere Anlagen an gut geeigneten und landschaftsverträglichen Standorten, anstatt auf jeder verfügbaren Parzelle ein einzelnes altes Windrad.“ Das erhöhe die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in den windreichen Regionen. Gerade die ländlichen Räume würden davon profitieren, so der Minister.
     
    Aus dem Ministerium hieß es, dass bislang zur Sicherstellung des Rückbaus von Altanlagen die Aufstellung eines Bebauungsplans mit bedingten Festsetzungen oder der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages erforderlich gewesen sei. Nun sei der Rückbau von Altanlagen allein durch Darstellungen im Flächennutzungsplan möglich.
     
     
     
     



    Verfasst von 2Vorabmeldungen
    Windenergie Offshore-Probleme - Ramsauer will Windkraft an Land ausbauen Angesichts der Verzögerungen beim Ausbau der Offshore-Windenergie soll der Ausbau der Windkraft an Land forciert werden. Die Windenergie an Land habe kurz- und mittelfristig das wirtschaftlichste Ausbaupotenzial, hieß es aus dem Verkehrsministerium.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer