checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  2251  0 Kommentare Dax sehr schwach nach US-Jobdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten und vor wichtigen politischen Wahlen in Frankreich und Griechenland hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag kräftig nachgegeben. 'Bei so viel Unsicherheit haben sich viele Anleger lieber aus dem Markt zurückgezogen', sagte ein Händler. Der Leitindex Dax büßte 1,99 Prozent auf 6.561,47 Punkte ein und verlor damit auf Wochensicht 3,4 Prozent. Der MDax gab um 2,41 Prozent auf 10.588,95 Punkte nach und der TecDax sank um 1,81 Prozent auf 781,53 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,86
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,52
    Ask
    × 11,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA waren im April mit 115.000 Stellen deutlich weniger Jobs geschaffen worden als erwartet. Zudem stehen am Wochenende wichtige Wahlentscheidungen an. In Frankreich zeichnet sich nach 17 Jahren konservativer Herrschaft ein Machtwechsel ab. In Griechenland stehen die Wähler vor dem Dilemma 'Fortsetzung der extrem schmerzhaften Reformen oder Bankrott'. Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank , sagte: 'Der Mai macht seinem Ruf alle Ehre.' Dennoch glaubt er, 'Merkollande muss nicht schlechter funktionieren als Merkozy'.

    LINDE SCHWACH

    Nach der Zahlenflut vom Vortag war die Agenda zum Wochenabschluss mit Quartalsberichten von Linde , Wacker Chemie und Morphosys deutlich übersichtlicher. Der Industriegase-Spezialist und Anlagenbauer Linde war vor allem dank der weiter großen Nachfrage in Asien und Amerika mit Umsatz- und Gewinnzuwachs ins neue Jahr gestartet. Für die WestLB waren die Ergebnisse zwar solide, mittelfristig sieht sie aber nur noch geringes Potenzial für die Aktie. Das Papier sank um 1,17 Prozent.

    Am Dax-Ende lagen die Eon -Papiere, nachdem der Versorger seine Dividende von je einem Euro pro Aktie ausschüttete. Die Papiere der Munich Re waren vor stark erwarteten Zahlen am kommenden Dienstag mit plus 0,42 Prozent stärkster Dax-Wert.

    WACKER CHEMIE VERLIEREN SECHS PROZENT

    Die Papiere von Wacker Chemie im MDax büßten 6,05 Prozent ein und gaben damit ihre kräftigen Vortagesgewinne mehr als ab. Der Halbleiter-Zulieferer und Chemiekonzern war verhalten in das laufende Jahr gestartet und enttäuschte so manchen Anleger. Gagfah dagegen sprangen am Nachmittag an die MDax-Spitze und legten um knapp ein Prozent zu, nachdem das Rückkaufangebot für eigene Aktien großen Anklang gefunden hatte und mit 6,70 Euro das obere Ende der Preisspanne erreicht worden war.

    Gigaset rutschten belastet von einer Schiedsklage durch Evonik um etwas mehr als zehn Prozent ab und Centrotherm büßten nach schwachen Zahlen sogar fast 18 Prozent ein und markierten ein Rekordtief.

    DEUTLICHES MINUS AUCH IN USA UND NEW YORK

    Der EuroStoxx 50 verlor 1,69 Prozent auf 2248,34 Punkte und auch die Leitindizes in Paris und London schlossen sehr schwach. In den USA sank der Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss um etwas mehr als ein Prozent.

    Am deutschen Rentenmarkt verharrte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf dem Vortagswert von 1,31 Prozent. Der Rentenindex Rex blieb bei 133,04 Punkten, während der Bund-Future um 0,23 Prozent auf 142,07 Punkte stieg. Der Euro gab bis zum Abend nach und schwankte um die Marke von 1,31 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3132 (Donnerstag: 1,3123) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7615 (0,7620) Euro./ck/he

    --- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax sehr schwach nach US-Jobdaten FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten und vor wichtigen politischen Wahlen in Frankreich und Griechenland hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag kräftig nachgegeben. 'Bei so viel Unsicherheit haben sich viele Anleger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer