checkAd

    Aktienfonds  3951  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Falcon Gold Equity Fund.

    Goldminenaktien haben im bisherigen Jahresverlauf 2012 unter deutlichem Abgabedruck gestanden. Genau wie der Goldpreis selbst, der sich von seinen Ende Februar erreichten Höchstständen knapp unterhalb der 1.800-US-Dollar-Marke in Richtung 1.650 US-Dollar orientierte, liefen die Aktien der Goldproduzenten gen Süden. Allerdings waren die Abschläge hier überproportional stark, so dass sich die Bewertungsunterschiede zwischen Gold und Goldaktien vergrößerten. Marktbeobachter sehen den Hauptgrund der Korrekturbewegung in der Ankündigung der US-Notenbank Fed, kein drittes Quantitative-Easing-Programm mehr aufzulegen und somit die Liquiditätsschwemme an den Märkten nicht weiter ausufern zu lassen. Während kurzfristig orientierte Anleger daraufhin ihre Goldbestände verringerten, sind weiter zahlreiche langfristig denkende Investoren am Markt, die Gold als dauerhaften Wertspeicher angesichts der weiter ungelösten Staatsschuldenkrise in den Industrieländern schätzen. Auch deshalb liegt der Goldpreis seit Jahresbeginn weiter rund 5,0 Prozent im Plus.

    Die Kursabschläge bei Goldminenaktien haben dazu geführt, dass die Bewertung des Sektors weit unter dem historischen Durchschnitt liegt. Sie ist derzeit sogar niedriger als im Herbst 2008 im Umfeld der Lehman-Pleite. Manche Investoren werden sich erinnern: Im Anschluss daran kam es zu einem starken Kursanstieg, der Minenaktien teils dreistellige Kursgewinne bescherte. Auch diesmal kann es mit Goldaktien wieder schnell aufwärts gehen, da Faktoren wie steigende Inflationsgefahr, das niedrige Zinsniveau sowie die hohe Nachfrage nach physischem Gold eine Anlage in dem gelben Edelmetall begünstigen. Historisch betrachtet hat sich Gold zudem in einem Umfeld mit negativer Realverzinsung meist am besten entwickelt.

    Auf dieser Basis erscheint für antizyklische Investoren ein langfristig erfolgreicher Goldaktienfonds wie der Falcon Gold Equity Fund A (WKN 972376, ISIN CH0002783535) interessant, der am 19. Juni 1992 aufgelegt wurde. Der Fonds legt den Schwerpunkt auf Goldminenaktien weltweit, investiert aber auch in Unternehmen, die als Produzenten von anderen Edelmetallen sowie Edelsteinen aktiv sind. Als Vergleichsindex dient der FTSE Gold Mines Total Price Index in US-Dollar, wobei der Fonds aktives Portfoliomanagement betreibt und nicht an die Gewichtung der Benchmark gebunden ist. FondsManager Joseph Foster ist seit Auflegung für den Goldminenaktienfonds verantwortlich, der aktuell über ein FondsVolumen von umgerechnet 180,0 Millionen Euro verfügt. Seit Jahresbeginn hat der Fonds eine Wertentwicklung von -10,39 Prozent zu verzeichnen. Über fünf Jahre gelingt ihm eine Gesamtrendite von +61,52 Prozent, die das Ergebnis der Benchmark von +37,79 Prozent klar in den Schatten stellt. Wie sehen die weiteren Performanceleistungen des Falcon Gold Equity Fund aus?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Falcon Gold Equity Fund. Goldminenaktien haben im bisherigen Jahresverlauf 2012 unter deutlichem Abgabedruck gestanden. Genau wie der Goldpreis selbst, der sich von seinen Ende Februar erreichten Höchstständen knapp unterhalb der 1.800-US-Dollar-Marke in Richtung 1.650 US-Dollar orientierte, liefen die Aktien der Goldproduzenten gen Süden.