checkAd

    Candlesticks  2675  0 Kommentare DAX - die langfristige Perspektive

    Lieber Leser, wie geht es im DAX weiter? Leider weiß das derzeit niemand so richtig und so wird von der gesammelten Anlegerschaft mit der langen Stange im Nebel herumgefuchtelt, in der Hoffnung, etwas „Richtiges“ zu treffen. Letztlich ist die vorherrschende Stimmung an den Märkten Unsicherheit. Die weitere Richtung – auch der Ausgang der europäischen Schuldenkrise sowie der internationalen Konjunkturaussichten - ist derzeit mehr als unsicher.

    Und dies drückt sich nicht nur an den völlig gegensätzlichen Meinungen mancher Volkswirte, sondern spiegelt sich auch in langfristigen Charts der internationalen Indizes aus. So läuft der DAX aus langfristiger Perspektive seit einigen Monaten in das letzte Drittel einer Chart-Formation hinein, die sich seit Anfang 2000 gebildet hat. Diese Formation, ein ansteigendes Dreieck, symbolisiert in der Regel in ihrer Schlussphase, in der sich der DAX nun befindet, eine gesteigerte Unsicherheit dar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.420,00€
    Basispreis
    19,12
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,17
    Ask
    × 9,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Völlig normal sind in solchen Phasen hektische, schnelle Richtungsänderungen. Der Kampf zwischen den Optimisten und Pessimisten, der Kampf zwischen Bullen und Bären sollte jedoch in den kommenden Monaten ein Ende finden.

    Nur der Ausgang ist eben auch für den Chartisten unklar. Ein Ausbruch aus dem langfristig-wirkenden Dreieck nach oben dürfte den DAX dynamisch nach oben führen – ebenso ein Ausbruch nach unten dann doch sehr deutliche Verluste durchsetzen würde.

    Die Vergangenheit zeigt: Entsprechend langfristige Chartmuster sollten in ihrer Aussagekraft nicht unterschätzt werden. So bildete sich über die 70er-Jahre hinaus eine Keilformation aus. Nach Ausbruch aus dieser Formation Ende 1982 begann der Mega-Trend im DAX – und auch der Ausbruch aus einer ansteigenden Keilformation im Jahre 1996 wirkte ausgesprochen bullish. Die aus den beiden Formationen ableitbaren Szenarien traten im DAX ein – und auch vergleichbar langfristige Formationen in anderen internationalen Indizes hatten bislang eine hohe Trefferquote.

     

    DAX - Linienchart auf Quartalsschluss-Basis

    DAX Quarterly.png

    //assets.wallstreet-online.de/_media/3/2012/05/09/dax-quarterly.png

     

    Welches Szenario – das positive oder negative - wäre nun für den DAX am wahrscheinlichsten?

    Bei dieser Frage nun wiederum versagt die Chartanalyse aus statistischer Sicht. Denn derart langfristige ansteigende Dreiecke sind einfach zu selten, um hieraus eine verlässliche statistische Berechnung vornehmen zu können. Der langfristig orientierte Anleger sollte jedoch die dargestellte Formation durchaus für seine Anlageentscheidungen im Auge behalten.

    Seite 1 von 2


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - die langfristige Perspektive Lieber Leser, wie geht es im DAX weiter? Leider weiß das derzeit niemand so richtig und so wird von der gesammelten Anlegerschaft mit der langen Stange im Nebel herumgefuchtelt, in der Hoffnung, etwas „Richtiges“ zu treffen. Letztlich ist die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer