checkAd

     661  0 Kommentare Deutsche Anleihen gleichen Verluste weitgehend aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Staatsanleihen haben am Donnerstag anfängliche Kursverluste bis zum Mittag weitgehend ausgeglichen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank zuletzt nur noch leicht um 0,03 Prozent auf 142,76 Punkte. Zur Eröffnung war der Future noch auf ein Tief von 142,41 Punkte gerutscht. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag nahezu unverändert bei 1,52 Prozent.

    Unterstützung erhielten sichere Anlagen wie deutsche Staatspapiere vom politischen Drama in Griechenland. Dort liegt der Spielball nach zwei gescheiterten Versuchen der Regierungsbildung beim Chef der sozialistischen Pasok, dem ehemaligen Finanzminister Evangelos Venizelos. Seine Chancen, eine Regierung zu formen, gelten angesichts des zersplitterten Parlaments und schier unvereinbarer Positionen aber als schlecht. Eine abermalige Staatspleite Athens oder gar ein Austritt aus dem Euroraum wird damit immer wahrscheinlicher.

    Sorgen bereitet auch die viertgrößte Euro-Wirtschaft Spanien. Dort soll die Großbank Bankia teilverstaatlicht werden. Das Institut leidet wie ein Großteil des spanischen Finanzsektors unter der 2008 geplatzten Immobilienblase. Vor allem die heimischen Sparkassen sind betroffen. Die beiden größten Banken Spaniens - Banco Santander und BBVA - verfügen hingegen über ein recht robustes Auslandsgeschäft./bgf/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen gleichen Verluste weitgehend aus FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Staatsanleihen haben am Donnerstag anfängliche Kursverluste bis zum Mittag weitgehend ausgeglichen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank zuletzt nur noch leicht um 0,03 Prozent auf 142,76 Punkte. Zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer