checkAd

    Gewinneinbruch  768  0 Kommentare
    Anzeige
    Steigende Kosten und schwache Nachfrage aus Europa verhageln Platinproduzent Lonmin die Bilanz

    Der Platinproduzent Lonmin (WKN 856046) muss im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres einen mehr als deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen. Wie das Unternehmen bekannt gab, fiel der Vorsteuergewinn von 159 Mio. Dollar im Vorjahr auf nun nur noch 18 Mio. Dollar.

    Steigende Kosten, die schwache Nachfrage aus Europa und Produktionsaussetzungen auf Grund von Sicherheitsproblemen beeinträchtigten die Produktion der vergangenen sechs Monate, hieß es. Doch Lonmin, der drittgrößte Platinproduzent weltweit, hielt an der Produktions- und Kostenprognose für 2012 fest. Das Unternehmen rechnet mit einem Ausstoß von 750.000 Unzen Platin, sollte es keine weiteren außergewöhnlichen Produktionsunterbrechungen geben.

    Die Platinbranche in Südafrika, wie auch die Goldbranche, leidet stark unter Sicherheitsproblemen auf ihren Untertageminen, aber auch unter Arbeitskämpfen sowie steigenden Energie- und Personalkosten. Lonmin beispielsweise meldete einen Anstieg der Kosten pro Produktionseinheit von 10,9% in den sechs Monaten bis Ende März. Dennoch rechnet das Unternehmen auch weiterhin mit einem Kostenanstieg von „nur“ 8,5% für das Gesamtjahr.

    Den Absatz des Halbjahres bezifferte Lonmin mit 318.402 Unzen Platin, was ungefähr dem Niveau des Vorjahres entspricht.

     


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Gewinneinbruch Steigende Kosten und schwache Nachfrage aus Europa verhageln Platinproduzent Lonmin die Bilanz Der Platinproduzent Lonmin (WKN 856046) muss im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres einen mehr als deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen. Wie das Unternehmen bekannt gab, fiel der Vorsteuergewinn von 159 Mio. Dollar im Vorjahr auf nun nur noch 18 Mio. Dollar.

    Disclaimer