checkAd

    Analystenerwartungen übertroffen, aber  3212  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold Fields verbucht im ersten Quartal Gewinnrückgang von 18%

    Der viertgrößte Goldproduzent der Welt, die südafrikanische Gold Fields (WKN 856777), musste im ersten Quartal 2012 einen Gewinnrückgang von 18% hinnehmen. Damit stand das Unternehmen aber immer noch besser da, als von Analysten im Vorfeld erwartet wurde. Als Grund für die Negativentwicklung führte der Konzern die gesunkene Produktion und den niedrigeren Goldpreis in südafrikanischen Rand an.

    Den bereinigten Gewinn der ersten drei Monate des laufenden Jahres bezifferte Gold Fields mit 300 Cent, was ein Rückgang von 18% gegenüber den 368 Cent des vorangegangenen Quartals ist. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn von durchschnittlich 273,7 Cent geschätzt.

    Der Goldausstoß des ersten Quartals fiel gegenüber dem Vorquartal um 6% auf 827.000 Unzen. Allerdings hält Gold Fields an der Produktionsprognose für 2012 fest, die sich auf 3,5 bis 3,7 Mio. Unzen Gold beläuft.

    Der Gewinn des Quartals wurde auch von dem in Rand gerechneten Goldpreis beeinträchtigt. Während der Goldpreis in USD in den ersten drei Monaten des Jahres 6,7% zulegte, fiel der durchschnittliche Goldpreis in der südafrikanischen Währung um 4% auf 421.000 Rand pro Kilogramm, da die südafrikanische Währung gegenüber dem US-Dollar gewann. Das hat großen Einfluss auf die Gewinne von Gold Fields, da rund 50% der Produktion des Konzerns aus Südafrika stammen.



    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analystenerwartungen übertroffen, aber Gold Fields verbucht im ersten Quartal Gewinnrückgang von 18% Der viertgrößte Goldproduzent der Welt, die südafrikanische Gold Fields (WKN 856777), musste im ersten Quartal 2012 einen Gewinnrückgang von 18% hinnehmen. Damit stand das Unternehmen aber immer noch besser da, als von Analysten im Vorfeld erwartet wurde. Als Grund für die Negativentwicklung führte der Konzern die gesunkene Produktion und den niedrigeren Goldpreis in südafrikanischen Rand an.