checkAd

    Probleme in Peru  1405  0 Kommentare
    Anzeige
    Newmont kürzt Budget

    Probleme mit den Behörden führen zur Kürzung von Investitionsplänen. Dabei steht ein Großprojekt möglicherweise ganz auf der Kippe.

    In der Provinz Conga in Peru will Newmont (WKN: 853823) eine große neue Goldmine aufbauen. Doch schon seit einiger Zeit gibt es Probleme bei den Vorbereitungen. Bewohner der Region, lokale Behörden und Regierungsstellen erheben Einwände gegen die Planungen. Vor allem die Umweltbehörden und Bauern schlagen Alarm. Es geht dabei unter anderem um die Wasserversorgung. Der intensive Minenbetrieb könnte das Wasser in der Region noch knapper werden lassen, das wäre problematisch für die Landwirtschaft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    33,72€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 8,18
    Hebel
    Short
    42,10€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 7,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Newmont, der zweitgrößte Goldförderer der Welt, streicht als erste Reaktion seine Investitionspläne in Peru zusammen. Ursprünglich sollten in das Conga-Projekt in den kommenden 18 Monaten bis zu 1,5 Milliarden Dollar investiert werden. Davon will Vorstandschef Richard O’Brien nichts mehr wissen. Er will bis Ende 2013 nur noch 440 Millionen Dollar für das Goldprojekt ausgeben. Insgesamt liegt das Investitionsvolumen bei 4,8 Milliarden Dollar.

    Bei Newmont steht das gesamte Projekt offenbar auf dem Prüfstand. Man evaluiert derzeit die gesamten Aktivitäten, auch im Hinblick auf die Vorgaben aus Regierungskreisen. Die Regierung sowie unabhängige Experten hatten zuvor Planänderungen beim Bau und beim Betrieb der Goldmine vorgeschlagen. Bis Anfang Juni will Newmont auf diese Vorschläge reagieren. Dann soll entschieden werden, ob das Projekt fortgeführt wird. Möglicherweise ist der Widerstand vor Ort zu groß, würden die Kosten zu sehr ansteigen, als dass die Mine wirtschaftlich betrieben werden könnte.

    Die Verzögerungen in Peru haben Auswirkungen auf die Prognose des Goldförderers. Diese wird vom Vorstandschef auf einer Investorentagung zwar bestätigt, sie hängt jedoch stark davon ab, ob die Arbeiten auf Conga Fortschritte machen.

    Eigentlich will Newmont im kommenden Jahr 5,2 Millionen Unzen Gold fördern, bis 2017 soll die Menge auf 7 Millionen Unzen erhöht werden. Sollten die Probleme in Peru jedoch noch größer werden, sind die 7 Millionen Unzen Gold nicht realisierbar. Dann könnte eine Förderung von mehr als 6 Millionen Unzen Gold für 2017 wahrscheinlicher sein.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Probleme in Peru Newmont kürzt Budget Probleme mit den Behörden führen zur Kürzung von Investitionsplänen. Dabei steht ein Großprojekt möglicherweise ganz auf der Kippe.

    Disclaimer