checkAd

    Kursexplosion  1606  0 Kommentare
    Anzeige
    Edgewater weist erste Goldressource auf Kinross-Projekt in Ghana nach

    Um fast 17% ging es gestern an der Börse Toronto für die kanadische Edgewater Exploration (WKN A1H6GN) nach oben. Das Unternehmen ist dabei, sich einen Anteil von 51% am Goldprojekt Enchi in Ghana zu verdienen, das der Branchengröße Kinross Gold (WKN A0DM94) gehört. Die Unternehmen meldeten eine erste, geschlussfolgerte Ressource von 749.000 Unzen Gold in drei Vererzungszonen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,13 Gramm des gelben Metalls pro Tonne.

    Allerdings legte Edgewater mit 0,7 Gramm Gold pro Tonne an die Ressource einen höheren Cut-off – ab diesem Wert fließen die Goldbestände in die Ressource ein – an als für oxidische Goldprojekte üblich. Bei einem niedrigeren Cut-off, beispielsweise üblicheren 0,3 Gramm Gold pro Tonne, würde sich die Zahl der Goldunzen auf 1,5 Mio. Unzen verdoppeln. Dabei würde der Durchschnittsgehalt auf 0,65 Gramm Gold je Tonne zurückgehen.

    Edgewater wies zudem darauf hin, dass die Ressource auf Enchi nahe der Oberfläche liegt – innerhalb von rund 75 Metern – und dass es sich zum Großteil um oxidische Vererzung handelt. Das bedeutet eine vergleichsweise einfache und kostengünstige Haufenlaugung könnte möglich sein. Edgewater und Kinross planen auf Enchi im ersten Halbjahr Explorationsarbeiten im Wert von 3 Mio. Dollar.

    Das Enchi-Projekt liegt rund 50 Kilometer südwestlich der Chirano-Goldmine von Kinross, die rund 2 Mio. Unzen Gold an nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven mit durchschnittlich 2,72 Gramm Gold pro Tonne aufweist. Im vergangenen Jahr produzierte Kinross dort 261.846 Unzen im Tage- und Untertagebau.

    Rund 100 Kilometer südöstlich von Enchi liegt Gold Fields (WKN 856777) Goldprojekt Tarkwa mit Reserven von 10,3 Mio. Unzen Gold bei durchschnittlich 1,2 Gramm des gelben Metalls pro Tonne. Der Konzern förderte dort 2011 717.000 Unzen Gold zu Cashkosten von 552 USD pro Tonne.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kursexplosion Edgewater weist erste Goldressource auf Kinross-Projekt in Ghana nach Um fast 17% ging es gestern an der Börse Toronto für die kanadische Edgewater Exploration (WKN A1H6GN) nach oben. Das Unternehmen ist dabei, sich einen Anteil von 51% am Goldprojekt Enchi in Ghana zu verdienen, das der Branchengröße Kinross Gold (WKN A0DM94) gehört. Die Unternehmen meldeten eine erste, geschlussfolgerte Ressource von 749.000 Unzen Gold in drei Vererzungszonen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,13 Gramm des gelben Metalls pro Tonne.

    Disclaimer