checkAd

    Aktienfonds  1066  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Threadneedle American Fund.

    Im gerade abgelaufenen Monat Mai sind deutsche und europäische Aktienmärkte ins Stimmungstief gerutscht und haben kräftig an Wert verloren. Der MSCI Europe gab -6,90 Prozent an Wert ab, beim MSCI Germany ging es noch stärker um -8,88 Prozent nach unten. Damit hat das Jahr 2012 für deutsche Aktien den schlechtesten Börsenmonat Mai seit Einführung des Dax im Jahre 1988 zu verzeichnen! Selbst eine dynamische Region wie die im MSCI Emerging Markets abgebildeten Schwellenländer verloren in Euro gerechnet -5,45 Prozent an Wert und konnten die Kapitalmärkte nicht stabilisieren. Ein Lichtblick kommt hingegen aus den USA. Denn mit einem Plus von +0,20 Prozent auf Eurobasis schafft es der MSCI USA, die internationale Aktienbilanz aufzubessern.

    Zwar wachsen auch in den USA die Bäume nicht in den Himmel, doch gemessen an dem von Schuldenkrise und Euroverfall gebeutelten Europa steht die Wirtschaft der Vereinigten Staaten noch relativ gut da. Im ersten Quartal 2012 legte die Wirtschaftsleistung in den USA mit einer Jahresrate von +1,9 Prozent zu, im Schlussquartal 2011 war die weltgrößte Volkswirtschaft noch um annualisierte +3,0 Prozent gewachsen. Damit liegen Investoren nicht falsch, die aus Angst vor einer weiteren Verschärfung der europäischen Schuldenkrise oder zur breiteren geographischen Diversifikation ihres Depots auf Investmentfonds für US-Aktien setzen. Hierzu bietet sich ein Fonds mit einer langen erfolgreichen Historie wie der Threadneedle American Fund an, der im Februar 1968 aufgelegt wurde und als echtes FondsSchwergewicht aktuell über ein Volumen von 2,48 Milliarden Euro verfügt. Die hier analysierte EUR-Tranche des Fonds (WKN A0F67X, ISIN GB00B0H6B633) ist für Investoren seit dem 7. September 2005 erhältlich. FondsManager Cormac Weldon leitet den Fonds seit Juni 2011 und kennt die nordamerikanischen Märkte sehr gut, da er bereits seit über zehn Jahren den Threadneedle American Select Fund verwaltet. Marktexperte Weldon erwirbt schwerpunktmäßig mittlere und große Unternehmen aus den USA, wobei kanadische Titel beigemischt werden. Der Threadneedle American Fund hat den US-Dollar als Basiswährung und orientiert sich am S&P 500 als Vergleichsindex. Seit Jahresbeginn erzielte der Fonds eine sehr ansehnliche Rendite von +8,30 Prozent in Euro. Wie fallen die weiteren Performancekennzahlen aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Threadneedle American Fund. Im gerade abgelaufenen Monat Mai sind deutsche und europäische Aktienmärkte ins Stimmungstief gerutscht und haben kräftig an Wert verloren. Der MSCI Europe gab -6,90 Prozent an Wert ab, beim MSCI Germany ging es noch stärker um -8,88 Prozent nach unten. Damit hat das Jahr 2012 für deutsche Aktien den schlechtesten Börsenmonat Mai seit Einführung des Dax im Jahre 1988 zu verzeichnen!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer