checkAd

    Streitigkeiten mit Papua Neu Guinea  2190  0 Kommentare
    Anzeige
    Nautilus Minerals’ Solwara 1-Mine steht vor dem Aus

    Schwere Zeiten für die kanadische Nautilus Minerals (WKN A0JMQ5). Das Unternehmen liegt im Clinch mit der Regierung von Papua Neu Guinea in Bezug auf eine Vereinbarung zum Kupferprojekt Solwara 1, einer geplanten Mine auf dem Meeresboden.

    Wie das Unternehmen mitteilt, könnte der Streit um die Verpflichtungen der Vertragsparteien dazu führen, dass sich der Produktionsbeginn verzögert oder die Mine nun doch nicht gebaut wird. Die Aktie von Nautilus brach am Freitag um mehr als 40% ein.

    Papua Neu Guinea hatte sich im vergangenen Jahr die Option auf 30% an der Unterwassermine gesichert und soll nun auch seinen Teil der Entwicklungskosten tragen, worüber aber Uneinigkeit besteht. Da Nautilus nun erst einmal diese Kosten tragen muss/müsste, könnte es sein, dass Solwara 1 vor dem Aus steht, teilte das Unternehmen mit. Hinzu kommt, dass es auf Grund von Finanzierungsproblemen bei der Schiffsbaufirma, die das für den Abbau benötigte Schiff anfertigen soll, auch in dieser Hinsicht zu Verzögerungen kommt.

    Dabei hatte es vor nicht langer Zeit noch gut ausgesehen. Erst Ende April hatte Nautilus gemeldet, dass man mit der chinesischen Tongling Non-ferrous Metals Group einen ersten Kunden für die Produktion von Solwara 1 gefunden habe. Nautilus bezeichnet das Projekt als erste kommerzielle Meeresboden-Mine und hatte den Produktionsbeginn ursprünglich für das vierte Quartal 2013 angepeilt.
     

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Streitigkeiten mit Papua Neu Guinea Nautilus Minerals’ Solwara 1-Mine steht vor dem Aus Schwere Zeiten für die kanadische Nautilus Minerals (WKN A0JMQ5). Das Unternehmen liegt im Clinch mit der Regierung von Papua Neu Guinea in Bezug auf eine Vereinbarung zum Kupferprojekt Solwara 1, einer geplanten Mine auf dem Meeresboden.