checkAd

    Fortschritte Down Under  1573  0 Kommentare
    Anzeige
    Altona Mining erhält positiven Umweltbescheid für Kupferprojekt in Australien

    Der australische Kupferproduzent Altona Mining (WKN A1C15Y) kann einen Fortschritt im Genehmigungsprozess für sein Kupferprojekt Roseby bzw. die dort geplante Mine auf der Lagerstätte Little Eva vermelden.

    Wie das Unternehmen heute bekannt gab, hat man die so genannte Draft Environmental Authority (EA) für Little Eva erhalten. Damit wird Altona bescheinigt, dass man weiterhin auf einem guten Weg ist, die nötigen Abbaugenehmigungen zu erhalten. Nach einer Frist von 20 Tagen liegt der Ball beim Ministerium für Rohstoffe und Minen, das dann den Entscheidungsprozess über die Genehmigung aufnimmt.

    Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen von Managing Director Alistair Cowden positive Ergebnisse einer aktualisierten Machbarkeitsstudie zu Little Eva vorgelegt. Diese geht von einer jährlichen Produktion von 38.800 Tonnen Kupfer und 17.200 Unzen Gold in Konzentrat aus. Das entspricht 41.400 Tonnen Kupferäquivalent pro Jahr. Über das auf 11 Jahre geschätzte Minenleben würde sich so ein Umsatz von 2,97 Mrd. australischen Dollar aus Reserven von 375.000 Tonnen Kupfer (827 Mio. Pfund) und 205.000 Unzen Gold ergeben, hieß es weiter.

    Dabei ist zu betonen, dass die Machbarkeitsstudie sich nur auf die Hauptlagerstätte Little Eva und drei weitere kleinere Lagerstätten bezieht – Bedford, Lady Clayre und Ivy Ann – deren Erz in einer gemeinsamen Anlage mit einer Kapazität von 7 Mio. Tonnen pro Jahr verarbeitet werden soll. Hinzu kommt nicht nur erhebliches Erweiterungspotenzial auf den oben genannten Satellitenlagerstätten, sondern auch 92,7 Mio. Tonnen an Ressourcen mit einem Kupfergehalt von durchschnittlich 0,64% aus anderen Lagerstätten, die in der neuen Machbarkeitsstudie noch nicht berücksichtigt wurden.

    Trotz der zuletzt anhaltend guten Nachrichten ist die Aktie von Altona Mining zuletzt wieder unter Druck geraten. Dabei spielen sicher die schwachen Aktienmärkte insgesamt und der Preisverfall bei Kupfer eine Rolle – schließlich produziert Altona in Finnland bereits.

    Andererseits aber dürften sich viele Anleger zurückhalten, da noch nicht klar ist, ob der Bergbauriese Xstrata (WKN 552834) seine Option zum Erwerb von 51% am Roseby-Projekt ziehen wird. Nur noch bis zum 30. Juni 2012 hat der Schweizer Konzern Zeit, sich in dieser Hinsicht zu entscheiden.

    Unserer Ansicht nach allerdings ist diese Entscheidung von nicht zu überragender Bedeutung. Denn wir glauben, dass Altona – und gerade das Roseby-Projekt – auch ohne Xstrata den Aktionären des Unternehmens erhebliche Mehrwerte bescheren sollte.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Fortschritte Down Under Altona Mining erhält positiven Umweltbescheid für Kupferprojekt in Australien Der australische Kupferproduzent Altona Mining (WKN A1C15Y) kann einen Fortschritt im Genehmigungsprozess für sein Kupferprojekt Roseby bzw. die dort geplante Mine auf der Lagerstätte Little Eva vermelden.