checkAd

    Anleihenfonds  1473  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Allianz PIMCO Corps-Corent.

    In einer Zeit, wo Staatsanleihen guter Bonität nur noch Renditen unterhalb der Inflationsrate erbringen, richtet sich der Blick vieler Investoren verstärkt auf Unternehmensanleihen (Corporate Bonds). Diese können, eine gute Auswahl auf Länder- wie auf Sektorenebene vorausgesetzt, weiter überdurchschnittliche Renditen bei vertretbaren Risiken abwerfen.

    Ein langfristig mit einer attraktiven Wertentwicklung aufwartender Fonds für internationale Unternehmensanleihen ist der Allianz PIMCO Corps-Corent P EUR (WKN 531628, ISIN DE0005316285), der seit seiner Auflegung am 2. Juli 2011 eine Rendite von +5,56 Prozent p.a. verzeichnen kann. FondsManager Luke Spajic, der den Fonds seit dem 01. Februar 2010 verwaltet, investiert überwiegend in Unternehmensanleihen internationaler Emittenten und versucht dabei, Währungsrisiken für den Euro-Anleger zu vermeiden. Die erworbenen Anleihen lauten entweder auf Euro oder werden gegen diesen abgesichert. Anlageziel ist eine höhere Rendite, als mit der Investition in erstklassige Staatspapiere zu erzielen wäre. Die daraus resultierenden gesteigerten Schwankungsrisiken werden durch eine breite Streuung über zahlreiche Einzeltitel abgefedert. FondsWährung ist der Euro, als Benchmark wird der ML EMU Corporate Non-Financial Index verwendet. Der Fonds der Allianz-Tochter PIMCO verfügt aktuell über ein Volumen von 139,3 Millionen Euro. Wegen der hohen Unsicherheit an den Finanz- und Anleihenmärkten hat FondsManager Spajic zuletzt verstärkt von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, neben Unternehmensanleihen auch in Staatsanleihen zu investieren. Dies sorgt für eine gesteigerte Stabilität des FondsPortfolios, das prinzipiell nur Anleihen erstklassiger Bonität aufweist. Morningstar bewertet den Fonds mit der Höchstnote von fünf Sternen; im bisherigen Jahresverlauf gelang es ihm, ein überzeugendes Plus von +4,64 Prozent zu erzielen. Wie sehen die weiteren Renditeleistungen des Allianz-Fonds aus?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Sein Ziel, attraktive Renditen mit dem Fokus auf globale Unternehmensanleihen zu generieren, hat der Allianz PIMCO Corps-Corent P EUR in überzeugender Weise erreicht: In den knapp vier Jahren seit dem 1. Juli 2008 hat der Fonds eine jährliche Rendite von +7,65 Prozent p.a. in Euro erwirtschaftet (Stand 08.06.2012). Für unsere SJBFondsAnalyse haben wir den Allianz-Fonds dem Durchschnitt aller Rentenfonds für internationale Unternehmensanleihen gegenübergestellt. Dieser konnte im selben Zeitraum um +8,14 Prozent p.a. zulegen. Wird der Betrachtungshorizont verkürzt, gelingt es dem Anleihenfonds, seine Vergleichsgruppe zu schlagen: Auf Jahressicht kommt der Fonds von Allianz PIMCO auf eine Rendite von +7,87 Prozent p.a., während sich die „Peer Group“ mit einer Wertentwicklung von +6,48 Prozent p.a. in Euro begnügen muss. Hier zeigt sich, dass der internationale Unternehmensanleihenfonds von Luke Spajic zu den überdurchschnittlich erfolgreichen Produkten seiner Kategorie gehört. Kann der Fonds auch im Volatilitätsvergleich punkten?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Allianz PIMCO Corps-Corent. In einer Zeit, wo Staatsanleihen guter Bonität nur noch Renditen unterhalb der Inflationsrate erbringen, richtet sich der Blick vieler Investoren verstärkt auf Unternehmensanleihen (Corporate Bonds). Diese können, eine gute Auswahl auf Länder- wie auf Sektorenebene vorausgesetzt, weiter überdurchschnittliche Renditen bei vertretbaren Risiken abwerfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer