checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1049  0 Kommentare Gewinne - Hoffnung auf Koalition in Athen, Oracle

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die voranschreitenden Koalitionsverhandlungen in Athen haben den US-Börsen am Dienstag Gewinne beschert. Zudem spekulierten einige Anleger vor der anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch auf eine zusätzliche Lockerung der amerikanischen Geldpolitik, sagten Börsianer. Darüber hinaus sorgten die starken Zahlen des US-Softwarekonzerns Oracle für eine positive Stimmung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.987,87€
    Basispreis
    24,16
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    23,89
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insofern gewann der Leitindex Dow Jones Industrial 0,85 Prozent auf 12.849,97 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 stieg um 0,98 Prozent auf 1.357,92 Punkte und auch die technologielastigen Nasdaq-Indizes tendierten etwas fester. Der Composite Index gewann 1,19 Prozent auf 2.929,71 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 zog um 1,08 Prozent auf 2.620,63 Punkte an.

    Der Software-Konzern Oracle meldete am Vorabend ein überraschend starkes viertes Geschäftsquartal und will nun weitere Milliarden in den Rückkauf eigener Aktien stecken. Bis zu zehn Milliarden US-Dollar (7,9 Milliarden Euro) sollen auf diesem Weg zusätzlich an die Anteilseigner zurückfließen. Die Aktien verteuerten sich daraufhin um 3,10 Prozent auf 27,96 Dollar. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch, denn der teure Ausflug des SAP-Konkurrenten ins Hardware-Geschäft mit der Übernahme von Sun Microsystems bereitet zunehmend Probleme.

    Die Aktien von FedEx kletterten um 2,90 Prozent. Der Logistikkonzern übertraf die durchschnittlichen Gewinnerwartungen in seinem vierten Geschäftsquartal. Der Ausblick aber enttäuschte, sagte ein Händler.

    Der Dow-Konzern Microsoft will die Vormachtstellung von Apples iPad brechen und steigt nun auch in das boomende Geschäft mit Tablet-Computern ein. Microsoft-Chef Steve Ballmer stellte die eigenen schlanken und leichten Rechner mit Namen Surface in Los Angeles vor. 'Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz Neues', sagte er. Die Papiere des weltgrößten Software-Unternehmens gewannen 3,85 Prozent und waren damit hinter der Bank of America der zweitbeste Wert im Leitindex. Die Titel des Finanzhauses zogen in dem freundlichen Umfeld um 4,77 Prozent an.

    Die Facebook-Titel schließlich rückten nach einer Übernahme um 0,57 Prozent vor. Das weltgrößte Soziale Netzwerk kaufte die israelische Firma Face.com, die eine Technologie zum Identifizieren von Personen auf Bildern entwickelt hatte./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne - Hoffnung auf Koalition in Athen, Oracle NEW YORK (dpa-AFX) - Die voranschreitenden Koalitionsverhandlungen in Athen haben den US-Börsen am Dienstag Gewinne beschert. Zudem spekulierten einige Anleger vor der anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch auf eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer