checkAd

    Rohstoffe  2287  0 Kommentare Goldpreis: Fed sorgt für Spannung

    Beim gelben Edelmetall ist derzeit für ein hohes Maß an Spannung gesorgt. Dabei könnten fundamentale wie charttechnische Faktoren an Bedeutung gewinnen.
    Am Abend meldet sich mit der Bekanntgabe des Sitzungsergebnisses (18.30 Uhr), der Zinsprognose (20.00 Uhr) und der Pressekonferenz mit Ben Bernanke (20.15 Uhr) mehrfach die US-Notenbank Fed zu Wort. Andeutungen bezüglich potenzieller Stützungsaktionen könnten dem Goldpreis einen neuen Kursschub verleihen. Sollten diese allerdings ausbleiben, droht ein Rücksetzer.
    Aus charttechnischer Sicht dürfte das Überwinden der bei 1.650 bis 1.675 verlaufenden Widerstände nicht ganz einfach werden. Beim Blick nach unten sollte sich jedoch die Unterstützung bei 1.525 Dollar als tragfähiger Boden erweisen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 1,60 auf 1.621,60 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Mächtig unter Dampf

    Erdgas macht seinem Ruf, zu den besonders volatilen Rohstoffen zu gehören, weiterhin alle Ehre. Innerhalb von vier Sitzungen schoss der Henry-Hub-Erdgas-Future um 18 Prozent nach oben. Obwohl das Überangebot bei dem fossilen Energieträger weiterhin stark ausgeprägt ist, spekulieren die Markakteure auf eine anziehende Nachfrage, insbesondere bei Stromversorgern. Laut jüngsten Prognosen rechnet das US-Energieministerium in diesem Jahr mit einer um 20 Prozent höheren Nachfrage als 2011. Sollte der diesjährige Sommer überdurchschnittlich heiß werden, dürfte das Angebot weiter reduziert werden. Beim letzten Erdgas-Wochenbericht übertrafen die Lagerbestände den Fünfjahresdurchschnitt noch um 29 Prozent. Noch nie gab es zu dieser Jahreszeit höhere Lagerreserven. Sollte beim Wochenbericht am Donnerstag erneut ein geringer als erwarteter Lageraufbau gemeldet werden, könnte US-Erdgas auf ein neues Viermonatshoch ansteigen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,041 auf 2,586 Dollar pro mmBtu.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Fed sorgt für Spannung Beim gelben Edelmetall ist derzeit für ein hohes Maß an Spannung gesorgt. Dabei könnten fundamentale wie charttechnische Faktoren an Bedeutung gewinnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer