checkAd

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste  2478  0 Kommentare
    Anzeige
    AuRico Gold will angesichts der geringen Bewertungen vieler Goldprojekte die Augen offen halten

    Der kanadische Goldproduzent AuRico Gold (WKN A1JBWL), der im vergangenen Oktober für 1,34 Mrd. Dollar Northgate Minerals erworben hatte, konzentriert sich derzeit auf die Projekte, die bereits im Firmenbesitz sind. Dennoch werde man „opportunistisch“ handeln, was weitere Transaktionen angehe, da sich derzeit die Bewertung vieler Goldprojekte auf sehr niedrigem Niveau befinde, hieß es.

    Es gebe im Moment eine ganze Reihe von sehr guten Möglichkeiten, da viele Unternehmensbewertungen sich auf Allzeittief befänden, so AuRicos CEO Rene Marion. Sollte dann ein interessantes Projekt zum Verkauf stehen, werde man genau hinschauen, ob eine Gewinn bringende Möglichkeit zu einer Transaktion besteht. AuRico sehe sich nicht aktiv nach weiteren Übernahme Möglichkeiten um, erklärte Marion weiter, beobachte aber den Markt genau.

    Insgesamt glaubt AuRicos CEO, dass Fusionen und Akquisitionen in der Branche zunehmen werden, da die Aktien niedrig bewertet seien, es aber immer teurer werde, neue Minen zu errichten. Der Goldpreis ist mittlerweile elf Jahre in Folge gestiegen, während die 59 im S&P/TSX Global Gold Sector-Index gehandelten Firmen mit dem 15-fachen ihrer Gewinne notieren, wobei der Fünfjahresdurchschnitt beim 39-fachen der Gewinne liegt. Der Index ist dieses Jahr bislang um 9,6% gefallen, während der Goldpreis in New York um 3% zulegen konnte.

    Laut Marion konzentriert sich AuRico derzeit vor allem darauf, die Young-Davidson-Mine in Ontario in Produktion zu bringen und den Kurs der eigenen Aktie zu steigern. Darüber hinaus untersuche man das Potenzial auf den Bau einer neue Mine auf dem Kemess-Projekt in British Columbia.

    Wie der CEO weiter ausführte, würde AuRico nur Goldprojekte für eine Übernahme in Betracht ziehen, die das Potenzial haben, mindestens 100.000 Unzen Gold pro Jahr zu relativ geringen operativen Kosten zu produzieren. AuRico hatte die Young-Davidson-Mine im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Northgate erhalten.

    Man habe damals Northgate bereits seit zwei Jahren beobachtet und ein finanzielles Modell sowie den Entwicklungsplan für Young-Davidson schon in der Schublade gehabt, so Marion weiter. Man habe gewartet und als das Asset zum Verkauf stand, sei man sicher gewesen, dass nun die Zeit zum Handeln gekommen war.

    AuRico betreibt auch Minen in Mexiko und erwartet für 2012 eine Produktion von 323.000 bis 363.000 Unzen Goldäquivalent. Das bedeutet, dass auch die Silberproduktion mit eingerechnet wird. Bis 2016 soll die Produktion auf 600.000 Unzen Goldäquivalent steigen. Der Großteil dieses Anstiegs soll von der Young-Davidson-Mine kommen, die im August die kommerzielle Produktion erreichen dürfte, so Marion.

    Das Unternehmen, dass die El Cubo-Mine in Mexiko an Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) verkauft, will im ersten Quartal 2013 eine Machbarkeitsstudie zu der Untertagemine Kemess präsentieren. Man könne die Mine bauen und einen Teil des nötigen Kapitals durch Abnahmevereinbarungen mit asiatischen Firmen erhalten, die gesamte Entwicklung selber finanzieren oder das Projekt verkaufen, je nachdem wie die Machbarkeitsstudie ausfalle, erklärte AuRicos CEO.

    Die Goldproduzenten werden immer vorsichtiger in Bezug auf große Projekte, da die Kosten für Personal, Rohstoffe und Ausrüstung steigen, so Marion. So werde AuRico aller Voraussicht nach kein großes, noch nicht finanziertes Projekt übernehmen, da man die Risiken solcher Kostensteigerungen fürchte.

    AuRicos CEO glaubt, dass die Anleger nur bestimmte Firmen wieder höher bewerten werden, und zwar solche, die halten, was sie versprechen, nur minimale Kostensteigerungen melden und nachhaltig zu geringen Kosten produzieren.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste AuRico Gold will angesichts der geringen Bewertungen vieler Goldprojekte die Augen offen halten Der kanadische Goldproduzent AuRico Gold (WKN A1JBWL), der im vergangenen Oktober für 1,34 Mrd. Dollar Northgate Minerals erworben hatte, konzentriert sich derzeit auf die Projekte, die bereits im Firmenbesitz sind. Dennoch werde man „opportunistisch“ handeln, was weitere Transaktionen angehe, da sich derzeit die Bewertung vieler Goldprojekte auf sehr niedrigem Niveau befinde, hieß es.

    Disclaimer