checkAd

    Blue Chips  5971  0 Kommentare DAX-Bilanz: Lufthansa hui, BASF pfui

    An den Finanzmärkten wollte trotz positiv verlaufener Griechenlandwahl keine rechte Jubelstimmung aufkommen. Der DAX legte auf Wochensicht um lediglich 0,5 Prozent auf 6.263,25 Zähler zu.

    Obwohl bei der Wahl in Griechenland die Befürworter der bereits ausgehandelten Sparpläne eine Mehrheit erhielten, dachten die Investoren bereits einige Schritte weiter und straften nun Spanien mit steigenden Zinsen ab. Zeitweise mussten die Iberer für zehnjährige Laufzeiten mehr als sieben Prozent bieten. Diese Marke wird als besonders kritisch gesehen, da man keinem der klammen Eurozonen-Problemländer zutraut, solch hohe Zinsen auf Dauer zu stemmen. Schwache Konjunkturdaten aus Deutschland, Europa, China und den USA sorgten für zusätzlichen Verkaufsdruck.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Donnerstag) in einer Spanne von 206 Zählern. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 22 zu 8 ausgesprochen positiv aus. Am deutlichsten bergab ging es mit den beiden zyklischen Aktien BASF (-3,3 Prozent) und Volkswagen (-2,2 Prozent). Einen regelrechten Steigflug legte hingegen die Aktie der Deutschen Lufthansa hin und verteuerte sich um 9,7 Prozent auf 8,968 Euro.

    Lufthansa-Aktie hebt ab

    Trotz diverser negativer Nachrichten gelang der Lufthansa-Aktie fast ein Wochenplus im zweistelligen Prozentbereich. An jedem der fünf Handelstage stieg der DAX-Wert in höhere Kursregionen, obwohl am Sonntag zuvor in München die dritte Startbahn per Bürgerentscheid verhindert wurde und diverse Bankanalysten ihre Kursziele für die Aktie nach unten revidiert hatten. Einzig der schwache Ölpreis und die damit einhergehenden niedrigen Kerosinkosten hellten die Stimmung auf.
    Weil die internationale Konjunktur mehr und mehr zur Schwäche neigt, gerieten Aktien wie BASF und Volkswagen aufgrund ihrer Konjunktursensitivität unter die Räder. In Europa deuten viele Konjunkturindikatoren auf eine anstehende Rezession hin und in der US-Wirtschaft und China fallen die konjunkturellen Bremsspuren ebenfalls heftiger als erwartet aus. Die bearishe Stimmung ließ den DAX wieder auf seine 200-Tage-Linie zurückfallen. Nun fragen sich viele Börsianer, ob das jüngste Überwinden dieser Linie eine „Bullenfalle“ war.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Lufthansa hui, BASF pfui An den Finanzmärkten wollte trotz positiv verlaufener Griechenlandwahl keine rechte Jubelstimmung aufkommen. Der DAX legte auf Wochensicht um lediglich 0,5 Prozent auf 6.263,25 Zähler zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer