checkAd

    Rohstoffe  1313  0 Kommentare Rohöl: Trendwechsel noch nicht in Sicht

    Die wachsende Risikoaversion der Investoren hat auch vor dem Ölpreis nicht Halt gemacht. Zum Wochenstart ging er erneut auf Talfahrt.
    Obwohl in den USA überwiegend besser als erwartete Konjunkturdaten gemeldet wurden, folgte der fossile Energieträger den Aktienmärkten in tiefere Kursregionen. So fielen nicht nur die Verkaufszahlen neuer US-Eigenheime höher als erwartet aus – auch der Konjunkturbarometer der Dallas Fed hätte aufgrund seiner positiven Tendenz einen Anstieg des Ölpreises gerechtfertigt. Am Nachmittag stehen zwei relative wichtige Termine an: der S&P Case-Shiller-Hauspreisindex sowie der Index zum Konsumentenvertrauen (Conference Board). Gut möglich, dass die Marktakteure auch diese Daten ignorieren. Derzeit scheint der Markt vor allem auf negative Meldungen zu reagieren.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit etwas schwächeren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,27 auf 78,94 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,19 auf 90,82 Dollar zurückfiel.

    Gold: Relativ richtungslos

    Am heutigen Dienstag veröffentlicht das Statistische Bundesamt die vorläufigen Inflationszahlen für Juni. Diese dürften einmal mehr keine Argumente zum Kauf von Gold liefern, schließlich soll die jährliche Inflationsrate laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten von 1,9 Prozent (Mai) auf 1,8 Prozent zurückfallen. Dies dürfte vor allem dem schwachen Ölpreis zu verdanken sein. Argumente zum Kauf liefern derzeit jedoch die angeschlagenen Banken Europas. Ihr Schutz hat für Europas Politiker höchste Priorität. Sollten die Spanier dem Beispiel der Griechen folgen und ihre Ersparnisse im großen Stil abheben, könnte Gold davon profitieren. Zu wünschen wäre ein solches Szenario allerdings niemandem. Vor dem am Donnerstag beginnenden zweitägigen EU-Krisengipfel in Brüssel halten sich viele Marktakteure zurück.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 3,40 auf 1.585,00 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Trendwechsel noch nicht in Sicht Die wachsende Risikoaversion der Investoren hat auch vor dem Ölpreis nicht Halt gemacht. Zum Wochenstart ging er erneut auf Talfahrt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer