checkAd

    Neue Ressource abgegrenzt  1880  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldproduzent Focus Minerals will im dritten Quartal neue Tagebaugrube in Betrieb nehmen

    Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) kann mit exzellenten Ergebnissen von den jüngsten Explorationsaktivitäten in der Näher seiner Verarbeitungsanlage Three Mile Hill in Coolgardie, Western Australia, aufwarten. Nicht nur, dass man eine neue Ressource von 48.000 Unzen Gold meldet, auch die präsentierten Bohrergebnisse können sich sehen lassen.

    Das Unternehmen, das im Geschäftsjahr 2012 175.000 Unzen Gold von seinen Minen in Laverton und Coolgardie produzieren will, fördert auf Coolgardie derzeit aus zwei Untertageminen und einer Tagebaugrube. Das Erz wird in der Three Mile Hill-Mühle verarbeitet, die eine Durchsatzkapazität von 1,2 Mio. Tonnen pro Jahr hat. Schon im Septemberquartal soll die Produktion auf einer weiteren Tagebaugrube namens Greenfields anlaufen.

    Mit dem jüngsten Bohrprogramm konzentrierte sich Focus auf eine Reihe von Zielen, die in einem historischen Produktionskorridor im Norden der Coolgardie-Liegenschaft des Unternehmens liegen. Dort befinden sich auch die historischen Minen Three Mile Hill, Greenfields, Mystery Mint und Patricia Jean, die in der Vergangenheit insgesamt 458.000 Unzen Gold produzierten.

    Basierend auf dem Bohrprogramm hat Focus Minerals nun eine neue Ressource von 48.000 Unzen Gold abgegrenzt und ein sehr aussichtsreiches Bohrziel im Süden der Patricia Jean-Grube bestätigt. Nicht zu verachten: Alle Lagerstätten, die man derzeit angeht, liegen in weniger als 10 Kilometer Entfernung zur Verarbeitungsanlage des Unternehmens.

    Ziel des Explorationsprogramms war es, bereits identifizierte Ziele in der Nähe der Three Mile Hill-Anlage zu testen und zu entwickeln, damit diese in die mittelfristige Produktionsplanung von Focus einbezogen werden können. Die Erfolge können sich dabei sehen lassen. Die Highlights der Bohrungen auf diesen Lagerstätten waren 10 Meter mit 21,0 Gramm Gold pro Tonne – darin enthalten ein Abschnitt von 1 Meter mit 196 Gramm Gold je Tonne –, 4 Meter mit 10,5 Gramm Gold pro Tonne mit 34,5 Gramm pro Tonne über 1 Meter sowie 4 Meter mit 6,7 Gramm des gelben Metalls je Tonne, in denen ein Abschnitt von 1 Meter Länge 21,9 Gramm Gold pro Tonne erbrachte.

    Wie Focus Minerals’ CEO Campbell Baird erklärte, verfügt sein Unternehmen über eine Reihe signifikanter Assets in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in Coolgardie, was es Focus erlauben werde, die Three Mile Hill-Anlage über einen sehr langen Zeitraum mit einem stabilen und verlässlichen Zufluss an Material zu versorgen.

    In Übereinstimmung mit der kurzfristigen Entwicklungsstrategie des Unternehmens wird Focus die historische Greenfields-Grube (1,0 Mio. Tonnen mit 1,7 Gramm Gold je Tonne) im nächsten Quartal wieder in Produktion bringen. Focus hatte auf dem Gebiet in den letzten 12 Monaten ein umfassendes Explorationsprogramm und Wirtschaftlichkeitsprüfungen durchgeführt.

    Darüber hinaus wird man sich der Exploration und Bewertung signifikanter Lagerstätten auf den Gebieten Lindsays, Brilliant und Patricia Jean widmen.

    Es bestätigt sich wieder einmal die alte Geologenweisheit, dass die größte Chance, neue Erzfunde zu machen, in der Nähe der alten Funde besteht. Wir betrachten das gerade abgeschlossene Explorationsprogramm von Focus Minerals als Erfolg für das Unternehmen. Sollten sich die jetzt angegangenen Lagerstätten als wirtschaftlich abbaubar erweisen, dürfte das dazu führen, dass die Lebensdauer der Minen steigt – oder aber die Produktion erhöht wird. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

    Im aktuellen Marktumfeld werden allerdings solche mittel- und langfristig positiven Nachrichten oft nicht oder erst mit größerer Verspätung honoriert. Es bleibt daher abzuwarten, ob sich der Kurs der Focus-Minerals-Aktie in der nächsten Zeit wieder erholen kann.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neue Ressource abgegrenzt Goldproduzent Focus Minerals will im dritten Quartal neue Tagebaugrube in Betrieb nehmen Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) kann mit exzellenten Ergebnissen von den jüngsten Explorationsaktivitäten in der Näher seiner Verarbeitungsanlage Three Mile Hill in Coolgardie, Western Australia, aufwarten. Nicht nur, dass man eine neue Ressource von 48.000 Unzen Gold meldet, auch die präsentierten Bohrergebnisse können sich sehen lassen.