checkAd

    Rohstoffe  1608  0 Kommentare Erdgas: Kurz vor überkauft

    Nachdem US-Erdgas im Juni noch in Richtung 2,20 Dollar gefallen war, nähert sich sein Preis mittlerweile wieder der Marke von drei Dollar.
    Damit wird der fossile Energieträger seinem Ruf, besonders volatil zu sein einmal mehr gerecht. Mit einer historischen 30-Tage-Volatilität in Höhe von über 50 Prozent übertrifft der Henry-Hub-Erdgas-Future die vergleichbare Risikokennzahl von WTI-Rohöl um über 17 Prozentpunkte. Am Nachmittag könnte es noch einmal besonders hektisch werden, wenn der wöchentliche Erdgasbericht des US-Energieministeriums (16.30 Uhr) veröffentlicht wird. Heißes Sommerwetter hatte zuletzt den Lageraufbau nachfragebedingt gebremst. Nichtsdestotrotz befinden sich die gelagerten Gasmengen auf überdurchschnittlich hohem Niveau. Der Markt hofft, dass die Lagerkapazitäten ausreichen. Falls nicht, dürfte es mit dem Gaspreis schnell wieder bergab gehen. Das Überwinden der Marke von drei Dollar dürfte sich als schwierig erweisen, da in diesem Bereich der Preisvorteil gegenüber Kohle schwindet. Aus charttechnischer Sicht deutet zudem der Relative-Stärke-Index darauf hin, dass der Energierohstoff demnächst überkauft und damit reif für eine technische Korrektur sein könnte.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas (gegenüber Dienstag) um 0,046 auf 2,945 Dollar pro mmBtu.

    Sojabohnen: Beste GSCI-Komponente 2012

    In dem 24 Rohstoffe umfassenden S&P / GSCI-Rohstoffindex hat sich kein Sub-Index besser entwickelt als der auf den Sojabohnen-Future (+21 Prozent). Weil US-Farmer in der laufenden Saison verstärkt Mais angebaut haben und die chinesische Nachfrage stärker als erwartet ausgefallen war, reagierten Sojabohnen mit einem markanten Preissprung nach oben.
    Am Dienstag schloss der Sojapreis deutlich höher. Der am aktivsten gehandelte Future auf Sojabohnen (November) verteuerte sich um 36,60 auf 1.474,60 US-Cents pro Scheffel.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Erdgas: Kurz vor überkauft Nachdem US-Erdgas im Juni noch in Richtung 2,20 Dollar gefallen war, nähert sich sein Preis mittlerweile wieder der Marke von drei Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer