checkAd

     511  1 Kommentar Bundeskartellamt verhängt erste Bußgelder im Schienenkartell

    BONN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat im Fall des Schienenkartells erste Bußgelder in Höhe von insgesamt 124,5 Millionen Euro gegen beteiligte Unternehmen verhängt. Wegen wettbewerbswidriger Absprachen zu Lasten der Deutschen Bahn seien Bescheide gegen vier Hersteller und Lieferanten von Schienen ergangen, teilte das Bundeskartellamt am Donnerstag in Bonn mit. Der Stahlkonzern ThyssenKrupp muss demnach 103 Millionen Euro zahlen, der Verkehrstechnikkonzern Vossloh 13 Millionen Euro. Mit insgesamt 8,5 Millionen Euro kommen zwei Töchter des österreichischen Stahlproduzenten Voestalpine hinzu.

    'Die Schienenlieferanten haben sich gegenseitig über viele Jahre nahezu konstante Quoten am Auftragsvolumen der Deutschen Bahn zugesichert', sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Mit den nun erlassenen Bescheiden sei nur der erste Teil der Verhandlungen abgeschlossen, sagte Mundt weiter. Die Ermittlungen gegen weitere Unternehmen dauern laut Mitteilung an und sollen auch auf weitere Bereiche ausgeweitet werden./men/kja






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundeskartellamt verhängt erste Bußgelder im Schienenkartell BONN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat im Fall des Schienenkartells erste Bußgelder in Höhe von insgesamt 124,5 Millionen Euro gegen beteiligte Unternehmen verhängt. Wegen wettbewerbswidriger Absprachen zu Lasten der Deutschen Bahn seien …

    Disclaimer