checkAd

    Gegen den Trend  1823  0 Kommentare
    Anzeige
    Eisenerz - China und Indien im Fokus

    Trotz der derzeit eher gedämpften Stimmung am Markt wird nicht jeder Rohstoff von der allgemeinen Atmosphäre nach unten gezogen. Ein Rohstoff erweist sich als überraschend stark.

    Seit dem Jahresanfang hat der Ölpreis um rund 8,5 Prozent nachgegeben. Auch bei fast allen anderen wichtigen Rohstoffen ist ein klares Minus festzustellen. Eine Ausnahme davon macht Eisenerz. Hier liegt das Minus nur bei 2,5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Long
    47,21€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 9,77
    Hebel
    Short
    58,27€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 8,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei kommen aus Europa und aus Asien eher schlechte Meldungen. Der Stahlmarkt in Europa ist rückläufig, die Wirtschaften in Asien, allen voran China, wachsen nicht mehr wie bisher. Dennoch hält sich der Erzpreis auf hohem Niveau. Denn obwohl die Wirtschaft in China nicht mehr ganz so stark wächst wie bisher, bedeutet jedes Wachstumsplus in dem asiatischen Land noch immer einen Schub bei der Nachfrage nach Eisenerz. Seit dem Frühjahr produziert das Land täglich rund 2 Millionen Tonnen Stahl. In den ersten Monaten lag die Tagesproduktion bei weniger als 1,7 Millionen Tonnen.

    Sollte sich dies fortsetzen, benötigt China im Jahresverlauf etwa 740 Millionen Tonnen Eisenerz. Sollte es zu einer leichten Abschwächung kommen, werden nach derzeitigen Schätzungen immer noch 728 Millionen Tonnen Erz nachgefragt werden. Damit erhöht sich die Erzmenge im Vergleich zum Vorjahr um 41 bis 53 Millionen Tonnen. Die Konsumwerte Chinas sind somit inzwischen so hoch, dass selbst eine Abschwächung des Wachstums noch immer deutliche Steigerungen in absoluten Zahlen ermöglichen. Außerdem glauben Beobachter, dass die Investitionen in Infrastrukturprojekten im vierten Quartal anziehen wird – mit entsprechenden Folgen für die Nachfrage nach Stahl und somit nach Eisenerz.

    Beeinflusst wird der Erzpreis zudem vom indischen Verhalten. Normalerweise exportiert das Land jährlich rund 100 Millionen Tonnen. 2011 hat sich diese Menge jedoch etwa halbiert. Schuld ist ein Exportzoll von 30 Prozent, den die Regierung eingeführt hat. Außerdem sind einige große Minen geschlossen worden. Diese 50 Millionen Tonnen fehlen dem Weltmarkt. Hinzu kommt die um mindestens 41 Millionen Tonnen erhöhte Nachfrage aus China. All das sorgt für eine Stützung der Erzpreise.

    Auf Dauer kann sich der Markt jedoch nicht nur auf diese beiden Faktoren verlassen. Doch die Balance des Marktes ist trotzdem möglich. Die großen Konzerne, wie Vale (WKN: 897998), Rio Tinto (WKN: 852147) und BHP (WKN: 850524), können ihr Angebot so reduzieren, dass die Preise nicht zu tief absinken.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Gegen den Trend Eisenerz - China und Indien im Fokus Trotz der derzeit eher gedämpften Stimmung am Markt wird nicht jeder Rohstoff von der allgemeinen Atmosphäre nach unten gezogen. Ein Rohstoff erweist sich als überraschend stark.