checkAd

    Trading-Idee  1549  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Yum! Brands

    Die US-Fast-Food-Kette Yum! Brands erwirtschaftet die Hälfte des Umsatzes in China. Eine Wachstumsstory, die dem Aktienkurs weiter Beine machen könnte.

     

    Mac Duck, Star Fucks Coffee, Pizza Huh oder Obama fried Chicken, was sich liest wie eine schlechte Parodie sind Namen von einigen Fast-Food-Plagiaten in China. Denn die chinesische Copy and Paste-Mentalität macht auch vor den Schnell-Restaurants nicht halt. Was Chinesen gefällt, in dem Fall, was ihnen schmeckt, kupfern sie ab. Nach fernöstlichem Verständnis ist es eine Ehre, wenn ein Geschäft für kopierwürdig befunden wurde. 
     
    Eine Ehre also für Yum!Brands und seine Konkurrenten? Die Fastfoodkette aus Kentucky mit den drei Marken Pizza Hut, KFC (Kentucky Fried Chicken) und Taco Bells ist jedenfalls Markführer in China. Im Schnitt eröffnet Yum! Brands täglich zwei Restaurants im Riesenreich. Nicht ohne Grund. Yums 4500 Restaurants in China stellen die 18.000 in den USA in den Schatten. Während ein chinesisches Restaurant im Jahr 200.000 Dollar Gewinn abwirft, bringen die Läden in der Heimat nur 33.000 Dollar. 
     
    Im ersten Quartal erzielte Yum! Brands 2,7 Milliarden Dollar Umsatz, ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahresvergleich. Der Gewinnsprung betrug sagenhafte 73 Prozent auf 458 Millionen Dollar. Weltweit betreibt Yum! Brands 37.000 Restaurants in 120 Ländern. Die Expansionspläne in China, Indien und auf dem afrikanischen Kontinent sind die Haupttreiber für das Wachstum. Das Potenzial ist noch nicht erschöpft. In den USA kommen 58 Restaurants auf eine Million Einwohner. In China sind es gerade mal zwei für eine Million Chinesen. Was Yum von der Konkurrenz unterscheidet ist das Angebot der Restaurants. Vor allem KFC mit seinen Hähnchenmenues trifft den Geschmack der Chinesen. 
     
    Am 18. Juli gibt das Unternehmen die Zahlen zum zweiten Quartal bekannt. Die vergangenen fünf Quartale konnte Yum jedes Mal die Erwartungen übertreffen. Was der Firma schaden könnte, ist das verlangsamte Wirtschaftswachstum in China. Doch noch ist es die wohlhabende Mittelschicht, die in Fast-Food-Restaurants konsumiert. Und diese wird auch bei einem Wirtschaftswachstum von immerhin sieben Prozent ihre Gewohnheiten nicht aufgeben. 
     
    An der Börse hat die Yum!Brands-Aktie die gute Entwicklung gespiegelt. In den vergangenen drei Jahren legte der Aktienkurs um 132 Prozent zu. Kurzfristig orientierte Optionsscheinanleger setzen darauf, dass Yums Quartalszahlen dem Aktienkurs, der zuletzt etwas ins Stocken geraten ist, neue Impulse  verleiht. Der Schein hebelt Kursgewinne mit dem Faktor 4,6. 
     
     
    Call auf Yum! Brands
     
    Emittent: Commerzbank
    ISIN: DE000CK71DM0
    Laufzeit: 13.3.2013
    Bezugsverhältnis: 0,1
    Basispreis: 60,00 $
    Spread in %: 3,23
    Omega 4,9
    Aufgeld in %: 8,88
    Währungsrisiko: Ja



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Yum! Brands Die US-Fast-Food-Kette Yum! Brands erwirtschaftet die Hälfte des Umsatzes in China. Eine Wachstumsstory, die dem Aktienkurs weiter Beine machen könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer