Trading-Idee
Tipp des Tages: Call auf Yum! Brands
Die US-Fast-Food-Kette Yum! Brands erwirtschaftet die Hälfte des Umsatzes in China. Eine Wachstumsstory, die dem Aktienkurs weiter Beine machen könnte.
Mac Duck, Star Fucks Coffee, Pizza Huh oder Obama fried Chicken, was sich liest wie eine schlechte Parodie sind Namen von einigen Fast-Food-Plagiaten in China. Denn die chinesische Copy and
Paste-Mentalität macht auch vor den Schnell-Restaurants nicht halt. Was Chinesen gefällt, in dem Fall, was ihnen schmeckt, kupfern sie ab. Nach fernöstlichem Verständnis ist es eine Ehre, wenn ein
Geschäft für kopierwürdig befunden wurde.
Eine Ehre also für Yum!Brands und seine Konkurrenten? Die Fastfoodkette aus Kentucky mit den drei Marken Pizza Hut, KFC (Kentucky Fried Chicken) und Taco Bells ist jedenfalls Markführer in China.
Im Schnitt eröffnet Yum! Brands täglich zwei Restaurants im Riesenreich. Nicht ohne Grund. Yums 4500 Restaurants in China stellen die 18.000 in den USA in den Schatten. Während ein
chinesisches Restaurant im Jahr 200.000 Dollar Gewinn abwirft, bringen die Läden in der Heimat nur 33.000 Dollar.
Im ersten Quartal erzielte Yum! Brands 2,7 Milliarden Dollar Umsatz, ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahresvergleich. Der Gewinnsprung betrug sagenhafte 73 Prozent auf 458 Millionen Dollar. Weltweit
betreibt Yum! Brands 37.000 Restaurants in 120 Ländern. Die Expansionspläne in China, Indien und auf dem afrikanischen Kontinent sind die Haupttreiber für das Wachstum. Das Potenzial ist noch nicht
erschöpft. In den USA kommen 58 Restaurants auf eine Million Einwohner. In China sind es gerade mal zwei für eine Million Chinesen. Was Yum von der Konkurrenz unterscheidet ist das Angebot der
Restaurants. Vor allem KFC mit seinen Hähnchenmenues trifft den Geschmack der Chinesen.
Am 18. Juli gibt das Unternehmen die Zahlen zum zweiten Quartal bekannt. Die vergangenen fünf Quartale konnte Yum jedes Mal die Erwartungen übertreffen. Was der Firma schaden könnte, ist das
verlangsamte Wirtschaftswachstum in China. Doch noch ist es die wohlhabende Mittelschicht, die in Fast-Food-Restaurants konsumiert. Und diese wird auch bei einem Wirtschaftswachstum von immerhin
sieben Prozent ihre Gewohnheiten nicht aufgeben.
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An der Börse hat die Yum!Brands-Aktie die gute Entwicklung gespiegelt. In den vergangenen drei Jahren legte der Aktienkurs um 132 Prozent zu. Kurzfristig orientierte Optionsscheinanleger setzen
darauf, dass Yums Quartalszahlen dem Aktienkurs, der zuletzt etwas ins Stocken geraten ist, neue Impulse verleiht. Der Schein hebelt Kursgewinne mit dem Faktor 4,6.
Call auf Yum! Brands
Emittent: Commerzbank
ISIN: DE000CK71DM0
Laufzeit: 13.3.2013
Bezugsverhältnis: 0,1
Basispreis: 60,00 $
Spread in %: 3,23
Omega 4,9
Aufgeld in %: 8,88
Währungsrisiko: Ja
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