checkAd

    Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Produktion  1496  0 Kommentare
    Anzeige
    Champion Minerals - Hafenzugang für Eisenkonzentratverschiffung gesichert

    Der kanadische Eisenerzprojektentwickler Champion Minerals (WKN A0LF1C) will Ende 2015 die Produktion auf seinem Hauptprojekt Fire Lake North in Quebec aufnehmen. Schon jetzt sichert man sich dafür die nötigen Kapazitäten im Tiefseehafen von Sept-Îles.

    Allerdings wird diese Kapazität erst nach der geplanten Erweiterung des Hafens auf 50 Mio. Tonnen pro Jahr zur Verfügung stehen. Diese Arbeiten sollen aber bis zum 31. März 2014 abgeschlossen werden und damit rund 18 Monate vor dem für Fire Lake North anvisierten Produktionsstart.

    Um die auf 220 Mio. Dollar geschätzten Investitionen für den Hafenausbau zu finanzieren, holt sich der Hafenbetreiber das nötige Kapital zum Teil im Vorwege von Champion Minerals und den anderen potenziellen Nutzern. Champions Anteil beläuft sich dabei nach Aussage des Unternehmens auf 25,581 Mio. Dollar, die man in Raten ab dem ersten Juli 2013 zahlen muss. Die Zahlung wir aber in der Folge mit den anfallenden Gebühren verrechnet.

    Die nun getroffene langfristige Vereinbarung hat eine Laufzeit von zunächst 20 Jahren, die vier Mal um weiter fünf Jahre verlängert werden kann. Sie garantiert Champion Minerals eine Verladekapazität von mindestens 10 Mio. Tonnen Eisenkonzentrat pro Jahr zu Vorzugsbedingungen. Dabei werden zwei Verladegeräte mit einer Kapazität von 8.000 Tonnen pro Stunde zur Verfügung gestellt. Das Abkommen beinhaltet zudem die Möglichkeit für Champion, die Kapazitäten auszuweiten, sollte die Konzentratproduktion von Fire Lake North steigen.

    Transport- und Verlademöglichkeiten und Kosten sind in der Eisenerzbranche von überragender Bedeutung, da sie einen Großteil der Kosten der Produzenten ausmachen. Insofern ist es unserer Ansicht nach zu begrüßen, dass Champion sich schon jetzt und zu günstigen Bedingungen, wie das Unternehmen erklärt, den Zugang zur Hafennutzung in Sept-Îles sichert. Auch CEO Tom Larsen sieht in dieser Vereinbarung einen wichtigen Schritt für Champion Minerals, der das Unternehmen in seinem Ziel, die Produktion auf Fire Lake North aufzunehmen, erheblich voranbringe.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Produktion Champion Minerals - Hafenzugang für Eisenkonzentratverschiffung gesichert Der kanadische Eisenerzprojektentwickler Champion Minerals (WKN A0LF1C) will Ende 2015 die Produktion auf seinem Hauptprojekt Fire Lake North in Quebec aufnehmen. Schon jetzt sichert man sich dafür die nötigen Kapazitäten im Tiefseehafen von Sept-Îles.

    Disclaimer