checkAd

    Steigende Goldnachfrage erwartet  3248  0 Kommentare
    Anzeige
    China erlaubt seinen Banken ab Ende August untereinander Gold zu handeln

    China bereitet sich darauf vor, Ende August den direkten Interbankengoldhandel anzustoßen, der derzeit noch verboten ist. Die Volksrepublik zeichnet für ungefähr ein Viertel der weltweiten Nachfrage nach dem gelben Metall verantwortlich und die Erlaubnis für die Banken, untereinander Gold zu handeln, sollte die Investmentnachfrage weiter anheizen, glauben Experten.

    Die Onlineausgabe der Financial Times (FT.com) beispielsweise berichtet, dass neue Handelskanäle für die Banken wahrscheinlich zu einem Anstieg des Handelsvolumens führen würden, es aber noch zu früh sei, um den Einfluss zu beziffern, den dies auf die Gesamtgoldnachfrage habe könnte.

    Jüngste Daten aus Hong Kong zeigen, dass die Goldeinfuhren nach China über die ehemalige britische Kolonie im Mai bei 76 Tonnen lagen. Das ist eine sechsfache Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Im November hatten die Importe allerdings noch bei mehr als 100 Tonnen Gold gelegen.

    Chinas steigender Appetit auf Gold steht im Kontrast zur sinkenden Nachfrage in Indien, das in der Vergangenheit der größte Importeur des Edelmetalls weltweit war. Der wichtigste Grund für den Rückgang der Nachfrage auf dem Subkontinent ist dabei die schwache Rupie.

    China ist zudem mittlerweile auch der größte Goldproduzent der Welt. 2011 wurden im Reich der Mitte 380 Tonnen des gelben Metalls gefördert und damit über 100 Tonnen mehr als beim nächst größten Rivalen. Quartalsdaten deuten aber darauf hin, dass der Ausstoß der stark zersplitterten Branche dieses Jahr um 40 Tonnen fallen könnte.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Steigende Goldnachfrage erwartet China erlaubt seinen Banken ab Ende August untereinander Gold zu handeln China bereitet sich darauf vor, Ende August den direkten Interbankengoldhandel anzustoßen, der derzeit noch verboten ist. Die Volksrepublik zeichnet für ungefähr ein Viertel der weltweiten Nachfrage nach dem gelben Metall verantwortlich und die Erlaubnis für die Banken, untereinander Gold zu handeln, sollte die Investmentnachfrage weiter anheizen, glauben Experten.

    Disclaimer