checkAd

    Aktienfonds  1072  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Invesco UK Equity Fund.

    Die Olympiade in London lenkt derzeit die Aufmerksamkeit im positiven Sinne nach Großbritannien, wo die jüngsten Wirtschaftszahlen jedoch wenig Grund zur Freude bereitet hatten. So belegen die letzten Zahlen zur Entwicklung des britischen Bruttoinlandsprodukts (BIP), dass Großbritannien noch tiefer in die Rezession gerutscht ist. Für das zweite Quartal 2012 musste das Office for National Statistics (ONS) einen Rückgang der Wirtschaftsleistung in Höhe von -0,7 Prozent im Quartalsvergleich vermelden – deutlich schwächere Zahlen, als sie in der Konsensschätzung von -0,2 Prozent erwartet worden waren. Damit verzeichnet die britische Wirtschaft nicht nur das dritte negative Quartal in Folge, sondern auch die heftigste Kontraktion seit Anfang 2009.

    Die Verschärfung der Rezession in Großbritannien wurde durch die schwache Entwicklung des britischen Dienstleistungssektors begünstigt, der rund drei Viertel der dortigen Wirtschaftskraft ausmacht. Dieser schrumpfte um -0,1 Prozent zum Vorquartal. Zugleich ging die Industrieproduktion um -1,4 Prozent zurück und sank damit so stark wie seit über drei Jahren nicht mehr. Am Schlimmsten sah es im britischen Bausektor aus, wo aufgrund des schlechten Wetters ein Minus von -5,2 Prozent im Quartalsvergleich verzeichnet wurde.

    Gibt es angesichts der aktuellen Wirtschaftslage auch positive Nachrichten, die antizyklische Investoren zum Einstieg in britische Aktien bewegen können? Immerhin erwartet der Internationale Währungsfonds (IWF) für Großbritannien im Gesamtjahr 2012 weiterhin ein geringes Wirtschaftswachstum von +0,2 Prozent. Zugleich werden für das dritte Quartal positive Wachstumszahlen prognostiziert, begünstigt auch durch Impulse der Olympischen Spiele in London. Damit ist der Zeitpunkt für eine Investition in einen breit streuenden britischen Aktienfonds wie den Invesco UK Equity Fund A (WKN 791605, ISIN IE0030382794) nicht schlecht gewählt. Der am 03. August 2001 aufgelegte Fonds hat sich zuletzt sehr erfolgreich darin gezeigt, trotz des anhaltend schwachen wirtschaftlichen Umfelds in Großbritannien mit einer sorgfältigen Aktienselektion gute Performanceergebnisse zu erzielen. Im laufenden Jahr konnte FondsManager Martin Walker, der den Fonds seit Juni 2008 managt, ein Plus von +12,28 Prozent in Euro generieren. Der Invesco UK Equity Fund hat als Basiswährung das britische Pfund (GBP) und weist aktuell ein FondsVolumen von umgerechnet 130,6 Millionen Euro auf. Der Fonds setzt schwerpunktmäßig auf hochklassige Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotenzial und favorisiert den britischen Konsumsektor. Als Benchmark nutzt der Invesco-Fonds den Morningstar GIF OS UK Large-Cap Blend Equity Index. Gegenüber diesem hatte er im Aktienjahr 2011 die Nase vorn, als einer Rendite des Fonds von -0,87 Prozent in GBP eine Wertentwicklung des Index von -5,75 Prozent gegenüberstand. Wie fallen die weiteren Performanceleistungen aus?

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Invesco UK Equity Fund. Die Olympiade in London lenkt derzeit die Aufmerksamkeit im positiven Sinne nach Großbritannien, wo die jüngsten Wirtschaftszahlen jedoch wenig Grund zur Freude bereitet hatten. So belegen die letzten Zahlen zur Entwicklung des britischen Bruttoinlandsprodukts (BIP), dass Großbritannien noch tiefer in die Rezession gerutscht ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer