checkAd

    Trading-Idee  1755  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Linde

    Linde schlägt sich trotz Eurokrise sehr gut. Die Aktie des DAX-Werts befindet sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend und sieht damit auch aus charttechnischer Sicht interessant aus.

    Der Industriezulieferer Linde gilt in vielen Wachstumsregionen als Marktführer. Ein großer Pluspunkt: Im wichtigsten Geschäftssegment - dem Bereich Industriegase und medizinische Gase - beläuft sich der Umsatzanteil der Region Europa auf lediglich ein Viertel. Keine nennenswerten Aktivitäten betreibt die Gesellschaft in Krisenländern wie Spanien und Portugal. Der am Freitag vorgelegte Halbjahresbericht kann sich sehen lassen und überzeugt durch überwiegend verbesserte Unternehmenskennzahlen. So erhöhte sich der Konzernumsatz um 5,9 Prozent auf 7,174 Milliarden Euro, das Ergebnis je Aktie (auf verwässerter Basis) kletterte um 3,2 Prozent auf 3,91 Euro und das operative Ergebnis legte sogar um 6,2 Prozent auf 1,655 Milliarden Euro zu. Die operative Gewinnmarke verbesserte sich von 27,3 auf 27,4 Prozent. Als besonders positiv ist allerdings der Umstand zu werten, dass das Unternehmen weiterhin davon ausgeht, im Jahr 2012 Umsatz und operatives Ergebnis steigern zu können.

    Unter charttechnischen Aspekten kann die Linde-Aktie ebenfalls überzeugen, schließlich bewegt sie sich in einem auf langfristige Sicht intakten Aufwärtstrend. Am Freitag überwand der DAX-Wert zudem die 200-Tage-Linie, was unter Chartisten als starkes Kaufsignal gilt. Außerdem weist diese langfristige Durchschnittslinie eine steigende Tendenz auf, was ebenfalls als Positivfaktor zu erwähnen ist. Chartinduzierte Verkäufe drohen hingegen, falls die Unterstützung im Bereich von 114,00 Euro nicht halten sollte. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste bietet sich daher das Setzen einer Stopp-Loss-Marke bei 113,00 Euro an.

    Linde beweist relative Stärke

    Mit dem von BNP Paribas emittierten Mini Future Optionsschein auf Linde (WKN: BP1U5W) können Anleger bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 4,2 erzielen. Während der Basispreis bei 92,3966 Euro liegt, ist der Knock-Out-Level bei 96,0923 Euro angesiedelt. Von dieser Marke ist die Aktie derzeit mehr als 20 Prozent entfernt.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Linde Linde schlägt sich trotz Eurokrise sehr gut. Die Aktie des DAX-Werts befindet sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend und sieht damit auch aus charttechnischer Sicht interessant aus.