checkAd

    Smart Investor Weekly 32/2012  1330  0 Kommentare Politische Börsen – Wie kurz sind die Beine?

    Deutschland: Rezession klopft an die Tür
    Gleich mehrere Dämpfer erhielt die deutsche Konjunkturwahrnehmung durch aktuell veröffentlichte Wirtschaftszahlen: Laut Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums sank die Gesamtproduktion der deutschen Unternehmen im Juni um bereinigt 0,9% gegenüber dem Vormonat. Auch die jüngste Veröffentlichung der Auftragseingänge der deutschen Industrie gibt wenig Anlass zur Freude: Ein Minus von 1,7% schlug hier im Juni gegenüber dem Vormonat zu Buche. Dies sind allerdings nur zwei aktuelle Schlaglichter auf einen Datenkranz, der nun immer eindeutiger in die gleiche Richtung zeigt – abwärts. Dennoch – und das ist erstaunlich – sind die Börsen geradezu in Festtagslaune. Früher war die Wirkungskette „Schlechte Nachrichten = Gute Kurse“ einigermaßen fest etabliert und durchaus plausibel: Die oft zutreffende Idee dahinter war, dass Fiskus und Notenbank immer dann „helfend“ eingreifen, wenn der Konjunktur ein allzu herber Absturz drohte, was die Märkte wiederum beflügelte. Mitunter war das Ergebnis solcher Eingriffe sogar die gewünschte Stabilisierung, was aber eher zufällig geschah und nicht wirklich reproduzierbar war. Sicher war dagegen, dass nach „erfolgreicher“ Schlacht der Schuldenberg höher war, als zuvor. Vielen Politikern, die sich dabei auf den Ökonomen John Maynard Keynes berufen, mangelt es jedoch vor allem an der nötigen Disziplin, um seine Theorie umzusetzen. Lord Keynes forderte nämlich, in guten Jahren konsequent Haushaltsüberschüsse anzusammeln. Dies passiert in der seit Jahrzehnten praktizierten Rosinenpicker-Variante nicht – schließlich kann die Politik mit Überschüssen ja so viel „Gutes“ bewirken ... Der Preis der für die stetig wachsende Verschuldung bezahlt wird, ist die Einengung des künftigen Handlungsspielraums. Vom Fiskus ist daher heute kaum noch Stimulation zu erwarten. Im Gegenteil: Jede ernsthafte Bemühung um eine Haushalskonsolidierung wird zu einer Belastung zur Unzeit – zumindest aus keynesianischer Sicht.

    Seite 1 von 4




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 32/2012 Politische Börsen – Wie kurz sind die Beine? Während die Wirtschaft nun auch in Deutschland konsequent abkühlt, feiern die Börsen – fast ebenso konsequent.