checkAd

    Produktion fällt höher aus als erwartet  1246  0 Kommentare
    Anzeige
    Selbst politische Unruhe in Mali bringen Randgold Resources nicht aus dem Tritt

    Der auf Westafrika ausgerichtete Goldproduzent Randgold Resources (A0B5ZS) kann den Gewinn des zweiten Quartals um 10% steigern. Trotz der anhaltenden Unruhen in Mali, wo die wichtigste Mine des Unternehmens Loulo-Gounkoto angesiedelt ist, produzierte Randgold mehr Gold als erwartet.

    Das an der Londoner Börse notierte Unternehmen meldete für den Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni einen Gewinn von 142 Mio. Dollar und übertraf damit die 128 Mio. Dollar des Vorjahreszeitraums deutlich. Der Goldausstoß des Quartals stieg um 14% auf 210.534 Unzen und lag damit über den Erwartungen einiger Analysten.

    Die Goldproduktion auf Loulo-Gounkoto stieg auf ein neues Rekordniveau und bestätigte damit die von Randgold im Mai getroffene Aussage, dass das instabile politische Umfeld den Betrieb nicht beeinträchtigen werde. Wie CEO Mark Bristow ausführte, erreichte die Produktion auf Loulo-Gounkoto im zweiten Quartal trotz der politischen Krise in Mali 132.481 Unzen Gold. Für 2012 insgesamt rechnet man allein auf diesem Minenkomplex mit einem Goldausstoß von 500.000 Unzen. Das würde Loulo-Gounkoto zu einem der größten Goldproduzenten Afrikas machen.

    Randgold, das im Juni zudem die Goldproduktion auf dem Kibali-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo aufnahm, erklärte zudem, dass die Cashkosten der Produktion gegenüber dem Vorquartal um 6% gefallen seien. Das ist um so beeindruckender, als die Branche weltweit mit steigenden Kosten zu kämpfen hat. Die niedrigeren Kosten beruhten auf der gestiegenen Produktion, die auf einen effizienteren Abbau zurückzuführen war, da auf Loulo-Gounkoto Erz mit höheren Goldgehalten abgebaut werden konnte.

    Die Randgold-Aktie, die in den vergangenen drei Monaten 19% an Wert gewonnen hat, schloss am Mittwoch bei 6.190 Pence. Damit wird das Unternehmen an der Börse derzeit mit 5,6 Mrd. Pfund bzw. 8,77 Mrd. Dollar bewertet.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktion fällt höher aus als erwartet Selbst politische Unruhe in Mali bringen Randgold Resources nicht aus dem Tritt Der auf Westafrika ausgerichtete Goldproduzent Randgold Resources (A0B5ZS) kann den Gewinn des zweiten Quartals um 10% steigern. Trotz der anhaltenden Unruhen in Mali, wo die wichtigste Mine des Unternehmens Loulo-Gounkoto angesiedelt ist, produzierte Randgold mehr Gold als erwartet.

    Disclaimer