checkAd

    Weitere Verzögerungen bei LAMP erwartet  4887  0 Kommentare
    Anzeige
    Foster Stockbroking rät zum Verkauf von Lynas-Aktien

    Die australischen Analysten von Foster Stockbroking raten zum Verkauf der Aktien des Seltene Erden-Metallproduzenten Lynas (WKN 871899). Sie sind der Ansicht, dass ein Ende der anhaltenden Probleme, die das Unternehmen zwangen, den Betrieb auf seiner Verarbeitungsanlage in Malaysia einzustellen, nicht in Sicht ist.

    Foster führt aus, dass der Genehmigungsprozess für die Lynas Advanced Materials Plant (LAMP) sich bereits lange hinziehe und die nahenden Wahlen in Malaysia wahrscheinlich zu weiteren Verzögerungen führen würden. LAMP sei von Anwohnern und Umweltaktivisten unter Druck geraten, seit Lynas den Bau der Anlage 2010 aufnahm. Lynas-Chairman Nicholas Curtis bezeichnete die Demonstrationen als „konzertierte politische Kampagne“, die auf Fehlinformationen beruhe.

    Kritiker des Projekts glauben, dass die 230 Mio. Dollar teure Anlage die Umwelt und das Wohlergehen der Bevölkerung gefährdet. Unterstützer weisen im Gegenzug darauf hin, dass LAMP eine der wenigen Möglichkeiten zur Verarbeitung Seltener Erden außerhalb Chinas wäre.

    Foster Stockbroking glaubt nun, dass angesichts der anstehenden Wahlen und er politischen Sensibilität des Projekts weitere Verzögerungen drohen, obwohl LAMP malaysischen und internationalen Standards genüge und auch alle Bedingungen, die mit der Erteilung der vorläufigen Betriebsgenehmigung verbunden waren, so gut wie erfüllt seien.

    Aktuell werden mehr als 90% der Seltenen Erden-Metalle in China verarbeitet. Die Volksrepublik hat ihre Exportbeschränkungen in Bezug auf diese Elemente verschärft und behauptet, damit den internen Markt versorgen und die Umwelt schützen zu wollen. Im Ausland allerdings glaubt man, dass China die Preise künstlich in die Höhe treiben will, um so die Position seiner einheimischen Produzenten zu stärken.

    LAMP, die Anlage sollte ursprünglich die Verarbeitung Seltener Erden im dritten Quartal 2011 aufnehmen, könnte helfen, die Preise für die Seltene Erden-Metalle zu stabilisieren.

    Doch die Analysten von Foster glauben, dass obwohl Lynas über erhebliche Mittel verfüge, um LAMP zu erhalten, die weiteren von den Experten erwarteten Verzögerungen „Probleme in der Bilanz“ erzeugen könnten. Deshalb rät Foster Stockbroking Anlegern, die Aktien von Lynas zu verkaufen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Weitere Verzögerungen bei LAMP erwartet Foster Stockbroking rät zum Verkauf von Lynas-Aktien Die australischen Analysten von Foster Stockbroking raten zum Verkauf der Aktien des Seltene Erden-Metallproduzenten Lynas (WKN 871899). Sie sind der Ansicht, dass ein Ende der anhaltenden Probleme, die das Unternehmen zwangen, den Betrieb auf seiner Verarbeitungsanlage in Malaysia einzustellen, nicht in Sicht ist.