checkAd

    Centerra Gold  1487  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldproduktion auf der Kumtor-Mine bricht im zweiten Quartal um fast 70% ein

    Die Kumtor Operating Company (KOC), welche die Goldmine Kumtor in der Kirgisischen Republik für die kanadische Centerra Gold (WKN A0B6PD) betreibt, meldet für das zweite Quartal eine Produktion von 41.300 Unzen Gold. Das sind fast 70% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres als man noch 130.000 Unzen des gelben Metalls förderte.

    Die Hauptgründe für diesen Produktionseinbruch waren die geringere Zahl an verarbeiteten Tonnen, der von 3,27 auf 1,33 Gramm pro Tonne gesunkene Goldgehalt und eine niedrigere Gewinnungsrate von jetzt 71,2 nach 82,6% im Vorjahr.

    Den Goldabsatz des Juniquartals bezifferte KOC mit 40.228 Unzen, woraus sich ein Umsatz von 64 Mio. Dollar ergab. Der beim Verkauf durchschnittlich realisierte Preis lag bei 1.592 USD pro Unze Gold. Die Gesamtkosten der Produktion inkl. Abschreibungen und Wertberichtigungen gab KOC mit 40,7 Mio. Dollar an. Hinzu kamen 110 Mio. Dollar an Investitionsaufwendungen, von denen 2,9 Mio. für die Exploration eingesetzt wurden.

    KOC hatte im Vorfeld erklärt, dass die Goldproduktion auf Kumtor im laufenden Jahr  um 30 bis 33% auf 12,13 bis 12,75 Tonnen fallen dürfte. 2011 hatte man noch 18,1 Tonnen Gold gefördert. Allerdings geht das Unternehmen davon aus, dass der Ausstoß 2013 um 60 und 2014 um weitere 25% steigen wird. Centerra hatte die Produktionsprognose um ein Drittel senken lassen, da an der südöstlichen Seite der Grube verstärkte Eisbewegungen zu beobachten waren.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Centerra Gold Goldproduktion auf der Kumtor-Mine bricht im zweiten Quartal um fast 70% ein Die Kumtor Operating Company (KOC), welche die Goldmine Kumtor in der Kirgisischen Republik für die kanadische Centerra Gold (WKN A0B6PD) betreibt, meldet für das zweite Quartal eine Produktion von 41.300 Unzen Gold. Das sind fast 70% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres als man noch 130.000 Unzen des gelben Metalls förderte.

    Disclaimer