checkAd

    Chartchecks  1793  0 Kommentare
    Anzeige
    Viele Kaufsignale bei den Metallen

    Deutlich steigende Kurse haben die charttechnischen Bilder in den Kursverläufen vieler Rohstoffe klar verändert. Zwar sind die Bullen derzeit am Ruder, es wachsen aber die Risiken von kurzfristigen Gewinnmitnahmen.

    Die vergangenen Tage und Wochen haben an den Rohstoffmärkten sehr interessante Entwicklungen hinterlassen. Viele Preise für die verschiedensten Bodenschätze sind mehr oder weniger deutlich geklettert und die charttechnische Lage der Kursverläufe hat sich im Zuge dessen verändert. Wir werfen daher einen Blick auf verschiedene wichtige Metall-Notierungen und auf die Auswirkungen der jüngsten Kursgewinne.

    Sehr deutliche Zuwächse hat zuletzt der Preis für die Feinunze Silber verzeichnet. Bereits seit Ende Juni war hier eine kleine Aufwärtsbewegung zu sehen, die aber erst seit Mitte August bei 27,51 Dollar richtig Fahrt aufgenommen hat. Bis knapp unter die 34-Dollar-Grenze hat es der Silberpreis am Freitag und auch im heutigen Handel geschafft, hier aber kommt die Bewegung ins Stocken. Der Widerstand unterhalb von 34,42/34,52 Dollar kommt bisher nicht in den Fokus – hier liegt eine wichtige charttechnische Hürde. Nach unten hin unterstützt der Bereich oberhalb von 31,92 Dollar die Feinunze Silber.

    Selbst für den so gebeutelten Platinsektor gibt es gute Nachrichten von der Börse. Der Preis für das unter anderem in der Automobilindustrie genutzte Metall hat sich zuletzt deutlich erholen können und hat am Montag Kurse von bis zu 1.605 Dollar erreicht, ist anschließend aber wieder knapp unter die 1.600er-Marke gefallen. Das Jahrestief ist bei 1.344 Dollar notiert. Der Blick auf den Futures-Chart für Platin zeigt ebenfalls bullische Akzente. Nicht nur die deutliche Kurserholung vom Tief bei 137,85 Dollar ist zu sehen, auch ein jüngstes Kaufsignal. Der Anstieg über 150,48 Dollar und der anschließende Test dieser Zone als Unterstützung sind positive Anzeichen für den weiteren Kursverlauf. Da Platin unterhalb von 161,10 Dollar aber auf massiven Widerstand trifft, müssen kurzfristige Gewinnmitnahmen einkalkuliert werden.

    Ein Blick auf das Kupfer: Hier hat der Future-Preis am Freitag ein wichtiges charttechnisches Kaufsignal generiert. Der Widerstand unterhalb von 3,56 Dollar wurde überwunden, womit der Kupferpreis eine Bodenbildung oberhalb von 3,23/3,28 Dollar abgeschlossen haben könnte. Zwischen 3,69 Dollar und 3,76 Dollar zeigen sich die nächsten Hindernisse.

    Zuletzt noch ein Blick auf die wichtigste Notierung im Metallsektor, den Goldpreis. Die Feinunze hat zuletzt gleich mehrere charttechnische Kaufsignale generiert, die den Kurs nach und nach auf heute erreichte 1.742 Dollar getrieben haben. Zwar liegen nächste Hindernisse noch etwas über dieser Marke, dennoch könnte dem Goldpreis kurzfristig der Schwung nach dem deutlichen Anstieg etwas verloren gehen – begonnen hat dieser bereits Mitte Mai bei 1.527 Dollar, allerdings hat die Feinunze Gold erst Mitte August bei 1.590 Dollar richtig Schwung aufgenommen. Bei 1.714/1.726 Dollar zeigt sich eine erste Unterstützung für den Goldpreis.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Chartchecks Viele Kaufsignale bei den Metallen Deutlich steigende Kurse haben die charttechnischen Bilder in den Kursverläufen vieler Rohstoffe klar verändert. Zwar sind die Bullen derzeit am Ruder, es wachsen aber die Risiken von kurzfristigen Gewinnmitnahmen.

    Disclaimer