checkAd

    Vor dem Start  1431  0 Kommentare
    Anzeige
    Detour Gold eröffnet riesige Mine in Kanada

    Ontario und Quebec sind eher für Minen unter Tage bekannt. Doch von dieser Vorstellung muss man sich im kommenden Jahr verabschieden.

    Dann wird in der Nähe von Cochrane (Ontario, Kanada) die wahrscheinlich größte Goldmine des nordamerikanischen Landes eröffnet. Nur wenige Jahre hat es gedauert von den ersten Plänen bis zur Vollendung. 2006 wurde Detour Gold (WKN: A0LG70) von Gerald Panneton gegründet. Ein Jahr später ging die Gesellschaft an die Börse. Damals kostete eine Aktie 3,50 Dollar. Inzwischen hat sich der Preis vervielfacht, das Papier wird in Toronto zu 27 Dollar gehandelt, die Marktkapitalisierung hat sich auf 3 Milliarden Dollar erhöht.

    Der Grund liegt in der Mine von Detour Lake. Seit Jahren ist klar, dass in dem Gebiet Gold liegt, wie groß der Schatz ist, kommt dagegen nur schrittweise ans Tageslicht. 1998 hat Pelangio Mines (WKN: 633431) das Areal von Placer Dome (WKN: 873850) erworben. Damals lag der Kaufpreis bei 2,3 Millionen Dollar. 2006 wechselte der Eigentümer erneut, Detour Gold kaufte das Areal und musste bereits 75 Millionen Dollar zahlen.

    Im Laufe der Jahre gingen die Schätzungen, wie viel Gold in dem Areal lagern, immer weiter nach oben. Von 3,4 Millionen Unzen stieg die Zahl auf 17,3 Millionen Unzen an, Tendenz nach oben weiter offen.

    Detour hatte nicht nur mit den Explorationsarbeiten ein gutes Gespür bewiesen, auch die weiteren Zeitabläufe passten. So kaufte man die Ausrüstung für die Mine in 2010, als die Branche am Boden lag. Man konnte gute Preise herausholen, heute würde man 25 Prozent mehr für alles zahlen müssen.

    Noch ist die Mine nicht ganz fertig gebaut, das Unternehmen gibt den Baustatus mit 87 Prozent an. Doch sowohl bei der Zeit als auch beim Budget ist man in der Planung. Im ersten Halbjahr nach Aufnahme des Betriebs sollen 150.000 Unzen aus der Mine gefördert werden. Später ist ein jährlicher Abbau von 657.000 Unzen geplant, die Lebenszeit wird mit 20 Jahren angegeben.

    Diese offene Mine hat die Besonderheit, dass sie mit geringen Erzgraden arbeiten kann. Der Goldgehalt je Tonne liegt bei rund 1 Gramm. Andere Minen, die im offenen Tagebau betrieben werden, haben deutlich höhere Erzgehalte. So kommt die Goldstrike Mine von Barrick Gold (WKN: 870450) im US-Bundesstaat Nevada auf mehr als 2,7 Gramm.

    Bei solchen Goldmengen sind die Gerüchte nicht fern. Branchengrößen könnten ein Interesse daran zeigen, Detour Gold zu übernehmen. Doch Unternehmensgründer Panneton wiegelt ab. Er hat keine Ambitionen, die Gesellschaft zu verkaufen. Das nimmt zumindest die Übernahmephantasie aus dem Kurs, von dem Analysten sagen, dass er noch längst nicht sein Limit erreicht hat.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Vor dem Start Detour Gold eröffnet riesige Mine in Kanada Ontario und Quebec sind eher für Minen unter Tage bekannt. Doch von dieser Vorstellung muss man sich im kommenden Jahr verabschieden.

    Disclaimer