checkAd

    Rohstoffe  918  0 Kommentare Rohöl: Von Rückschlag erholt

    Zur Wochenmitte gab es beim Ölpreis nach der Veröffentlichung des EIA-Wochenberichts einen kleinen Dämpfer.
    Statt des prognostizierten Lagerrückgangs um 2,9 Millionen Barrel (Quelle: Bloomberg-Umfrage) erhöhten sich in den USA die gelagerten Ölmengen um 1,99 Millionen Barrel. Und auch bei den Dieselvorräten lagen die Experten bei einem gemeldeten Anstieg um 1,48 Millionen Barrel mit ihren Schätzungen klar daneben. Als nächstes Highlight warten die Marktakteure nun auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Um 18.30 Uhr wird das Ergebnis der Sitzung veröffentlicht, um 20.00 Uhr folgt dann die Zinsprognose und um 20.15 Uhr beginnt die mit Spannung erwartete Pressekonferenz mit Ben Bernanke. Die Erwartungshaltung der Märkte ist relativ groß, dass es zu einer neuen Runde quantitativer Lockerungsmaßnahmen kommen könnte.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,04 auf 96,97 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,01 auf 115,95 Dollar zurückfiel.

    Gold: Momentum lässt nach

    Auch der Handel an den Goldmärkten steht ganz im Zeichen der anstehenden Fed-Sitzung. Dabei scheint der Optimismus etwas abzuklingen. Sollte die US-Notenbank tatsächlich eine weitere Flutung der Märkte mit Liquidität ankündigen, dürfte sich der Goldpreis zwar in Richtung 1.800 Dollar auf den Weg machen, bei einer „maßlosen Enttäuschung“ wäre allerdings eine markante technische Korrektur das wahrscheinlichste Szenario. Nach dem seit Mitte August erzielten Kurssprung um neun Prozent, wäre das gelbe Edelmetall aus charttechnischer Sicht reif für eine Korrektur, zumal Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index auf eine überkaufte Situation hindeuten.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 0,30 auf 1.734,00 Dollar pro Feinunze.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Von Rückschlag erholt Zur Wochenmitte gab es beim Ölpreis nach der Veröffentlichung des EIA-Wochenberichts einen kleinen Dämpfer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer