checkAd

    Scope Credit Rating  14032  0 Kommentare Scope startet Financial Strength Ratings im MDAX

    Institutionelle Investoren bevorzugen liquide Anleihen von Emittenten, die über eine starke Marktstellung verfügen. Damit rücken insbesondere Unternehmen in den Fokus, wie sie zum Beispiel im MDAX zu finden sind.

    Da Scope sich vor allem den Anforderungen institutioneller Investoren verpflichtet fühlt, startet Scope mit Financial Strength Ratings von MDAX Unternehmen und wird künftig regelmäßig weitere Bewertungen aus dem MDAX-Universum veröffentlichen. Um instituionellen Anlegern eine stringente Risiko-Rendite-Betrachtung zu ermöglichen, nutzt Scope bei klassischen Unternehmensanleihen eine einheitliche Bewertungsmethodik  – unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Nationalität. Nur so bilden Ratings ein sinnvolles Instrument fuer Grossanleger, um entsprechend ihrer Maßstäbe Investments zu selektieren.

    Der sich aus 50 Titeln zusammensetzende MDAX hat sich hervorragend entwickelt.  Die in den Index aufgenommenen Unternehmen sind vielfach exportorientiert  und weltweit aktiv. Dies bringt gegenwaertig zwei Vorteile mit sich: Zum einen profitieren die Gesellschaften vom schwachen Euro. Dieser macht die Produkte auf den Weltmärkten preislich attraktiver oder ermöglicht zusätzliche Gewinnpotentiale. Zudem können wirtschaftliche Probleme in einzelnen Ländern oder Regionen besser abgefedert werden. Bei den Unternehmen handelt es sich  häufig um Marktführer in ihrer Branche oder zumindest um Unternehmen mit einer starken Marktstellung. Die unter den Turbulenzen leidenden Finanzwerte sind in diesem Index überdies nur schwach vertreten.

    Scope hat in einer ersten Übersicht acht Gesellschaften des MDAX für den Zeitraum 2009 bis 2011 analysiert, die zusammen im Jahr 2011 Umsatzerlöse von 31,5 Mrd. Euro erwirtschaftet haben. Hierzu gehören Deutz, Dürr, Fraport, KUKA, MTU, Rheinmetall, Salzgitter und Südzucker. Die gute Geschäftsentwicklung der Gesellschaften des MDAX im Allgemeinen zeigt sich auch bei den betrachteten Unternehmen. Um eine Entwicklung aufzeigen zu koennen, hat Scope diese Unternehmen nicht nur aktuell, sondern auch entsprechend ihrer Finanzstaerke der Vorjahre bewertet. Im Vergleich der Geschäftszahlen 2011 zu 2010 verbesserten fünf von acht Gesellschaften ihre Ratingnote, während zwei Gesellschaften niedriger eingestuft wurden. Eine Gesellschaft wurde unverändert eingeschätzt. 

    Seite 1 von 4




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Scope Credit Rating Scope startet Financial Strength Ratings im MDAX Institutionelle Investoren bevorzugen liquide Anleihen von Emittenten, die über eine starke Marktstellung verfügen. Damit rücken insbesondere Unternehmen in den Fokus, wie sie zum Beispiel im MDAX zu finden sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer