checkAd

    Erste Bohrungen erfolgreich  702  0 Kommentare
    Anzeige
    Alphamin Resources entdeckt hochgradige Zinnvererzung auf dem Bisie-Projekt

    Der Zinnexplorer Alphamin Resources (WKN A0RBSV) machte Montag nach Börsenschluss mit interessanten Bohrergebnissen von seinem Bisie-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo auf sich aufmerksam. Die Ergebnisse von vier Diamantkernbohrungen identifizierten nach Aussage des Unternehmens Zinnvererzung mit signifikanten Gehalten und Mächtigkeiten. Hinzu kamen hochgradige Silber-, Zink und Bleivererzungen.
     
    Bisie liegt im Walikale-Distrikt rund 140 Kilometer nordwestlich des Regionalzentrums Goma. Der erste Zinnfund auf dem Projekt erfolgte im Jahr 2004. Damals wurde das Metall von lokalen Bergarbeitern auf zwei Hauptzonen abgebaut, Gecomines und Golgotha. Diese liegen auf einem 1,5 Kilometer langen Teilstück eines Bergrückens, der sich insgesamt über mehr als 9 Kilometer erstreckt.

    Alphamin schloss zunächst je zwei Bohrungen auf Gecomines und auf Golgotha ab, wo die örtlichen Arbeiter bereits aktiv waren. An diesen Stellen auf Gecomines wurden Gehalte von 50 – 95% Zinnoxid (SnO2) entdeckt.

    Mit diesem ersten Bohrprogramm untersuchte Alphamin eine abgegrenzte Zinnvererzung von 700 Metern bis in eine Tiefe von 100 Metern. Im Anschluss will man Erweiterungsbohrungen im Abstand von 100 Metern zueinander durchführen, um das wirkliche Ausmaß der Zone zu definieren. Mittlerweile wurden neun Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 1.145 Metern fertig gestellt. Die entnommenen Proben befinden sich in einem Labor in Johannesburg und das Unternehmen rechnet im Oktober mit weiteren Analyseergebnissen.
     
    Die Ergebnisse der bisherigen Bohrungen sind laut Alphamin 12 Meter mit 3,15% Zinn, 3 Meter mit 6,14% Zinn und 10 Meter mit 0,19% Kupfer im ersten Bohrloch. Die zweite Bohrung erbrachte 25,85 Meter mit 2,26% Zinn, darin enthalten 5,8 Meter mit 8,55% Zinn und 9,4 Meter mit 1,01% Kupfer. Dieser Abschnitt wies zudem über 3,5 Meter 2,15% Kupfer auf.

    Die dritte Bohrung wies 27,1 Meter mit 0,88% Zinn, 4,75 Meter mit 1,22% Zinn sowie 19 Meter mit 197 ppm Silber auf. Hinzu kamen 17,8 Meter mit 14,11% Zinn, 14,75 Meter mit 10,82% Blei, 7,85 Meter mitt 0,54% Kupfer sowie zwei Abschnitte mit Seltene Erden-Vererzung. Die vierte und letzte Bohrung erreichte die Hauptvererzungszone nicht und meldete lediglich 3 Meter mit 0,69% Zinn und 3 Meter mit 2,00% Zinn.

    Wie Alphamin weiter ausführt, variieren die Mächtigkeiten und Gehalte der Vererzung zwar, doch bleibe die Art der Vererzung in jeder der Zinn-/Kupfer- bzw. Silber-/Zink-/Bleizonen ähnlich. Die Zinn- und Kupferzonen sind sowohl auf dem Gecomines- als auch dem Golgotha-Ziel gut entwickelt, während die Silber-, Zink- und Bleizone auf Golgotha besser entwickelt ist.

    Das Unternehmen hat zudem die Entnahme von Bodenproben entlang des 9 Kilometer langen Bergrückens aufgenommen, der die Bisie-Lagerstätte enthält. Bislang wurden 600 Proben auf Linien in 200 Meter Abstand zueinander alle 50 Meter entnommen. Diese werden noch vor Ort untersucht.

    Die Erkundung des Bisie-Projekts steht noch sehr am Anfang und eine erste Ressourcenschätzung ist noch ein gutes Stück entfernt. Doch Mark Gasson, Direktor von Alphamin Resources, zeigt sich hoch erfreut über die bisher erzielten Ergebnisse. Man habe nicht nur signifikante, hochgradige Zinnvererzung mit Mächtigkeiten von 20 bis 30 Meter entdeckt, sondern auch eine hochgradige Silber-, Zink- und Bleizone, so Gasson.

    Wie er weiter ausführt, glaubt man bei Alphamin auf einem guten Weg zu sein, das Ziel – 500.000 Tonnen Zinn – zu definieren. Ganz abgesehen von allen anderen angetroffenen Metallen. Bisie habe exzellentes Potenzial, ein signifikantes Tagebauprojekt von Weltklasse zu werden, so Gasson.

    Man glaube zudem, erklärt Alphamins Direktor weiter, dass das Unternehmen in absehbarer Zukunft eine wichtige Rolle in der Zinnbranche spielen könnte. Dafür spreche, dass die Vererzung an der Oberfläche beginne und ein, im Vergleich zu anderen Explorern wie beispielsweise der australischen Kasbah Resources (WKN A0MNT9), sehr niedriges Verhältnis von Abraum zu Erz zu erwarten sei, da man an der Flanke eines Hügels arbeiten könne. Kasbahs Ressourcen hingegen lägen rund 300 Meter unter der Oberfläche.

    Wie wir eingangs sagten, erscheint das Bisie-Projekt sehr interessant. Allerdings ist Alphamin mit der Erkundung des Projekts noch am Anfang, auch wenn die ersten Ergebnisse viel versprechend erscheinen. Nicht unerheblich ist auch das Länderrisiko in der Demokratischen Republik Kongo, auch wenn sich nach Aussage von Experten dort mehr getan hat als man aus der öffentlichen Berichterstattung mitbekommt.

    Dennoch: Alphamin Resources ist zu diesem Zeitpunkt ein interessantes, aber hochspekulatives Unternehmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erste Bohrungen erfolgreich Alphamin Resources entdeckt hochgradige Zinnvererzung auf dem Bisie-Projekt Der Zinnexplorer Alphamin Resources (WKN A0RBSV) machte Montag nach Börsenschluss mit interessanten Bohrergebnissen von seinem Bisie-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo auf sich aufmerksam. Die Ergebnisse von vier Diamantkernbohrungen identifizierten nach Aussage des Unternehmens Zinnvererzung mit signifikanten Gehalten und Mächtigkeiten. Hinzu kamen hochgradige Silber-, Zink und Bleivererzungen.