checkAd

    Rohstoffe  1362  0 Kommentare Ölpreis: US-Einzelhandel überrascht positiv

    Am Nachmittag wurden diverse US-Konjunkturdaten veröffentlicht. Der Ölpreis reagierte darauf allerdings kaum.

    Im September wurde beim US-Einzelhandel gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um 1,1 Prozent gemeldet. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten war mit einem Zuwachs um lediglich 0,7 Prozent gerechnet worden. Bis zur Wochenmitte stehen noch wichtige Konjunkturdaten aus Deutschland, Europa, China und den USA zur Bekanntgabe an. Dann wird sich zeigen, ob sich das Wachstum der Ölnachfrage weiter beruhigen wird. In diesem Zusammenhang spielt vor allem das Reich der Mitte eine wichtige Rolle. Die am Wochenende veröffentlichten Exportzahlen fielen erheblich besser als erwartet aus. Ein hohes Maß an Unsicherheit besteht allerdings vor allem hinsichtlich der weiteren Entwicklung der geopolitischen Risiken. Aus dem Iran, Syrien oder der Türkei könnten immer wieder Nachrichten kommen, die den Ölpreis trotz schwacher Nachfrage nach oben treiben.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,08 auf 91,78 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,45 auf 115,07 Dollar anzog.

    Platin: Charttechnische Hochspannung

    Bei Platin wird es spannend – vor allem aus charttechnischer Sicht. Nachdem sein Preis trotz der Streiks in südafrikanischen Platinminen zweimal an der Marke von 1.720 Dollar abgeprallt war, sorgen Gewinnmitnahmen für eine signifikante Abwärtsbewegung. Im Bereich von 1.620 bzw. 1.600 Dollar existieren markante Unterstützungszonen. Um weitere chartinduzierte Verkäufe zu vermeiden, sollte dieser Boden erfolgreich verteidigt werden.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Platinpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Januar) um 14,30 auf 1.645,00 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Einzelhandel überrascht positiv Am Nachmittag wurden diverse US-Konjunkturdaten veröffentlicht. Der Ölpreis reagierte darauf allerdings kaum.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer