checkAd

    Rohstoffe  9595  0 Kommentare Flussspat, das neue Gold aus Canada?

    Flussspat ist der Handelsname für das Mineral Fluorit und wurde von einer Expertengruppe unter Vorsitz der Europäischen Kommission der Europäischen Union (EU) in die Liste der 14 "kritischen" Rohstoffe mit aufgenommen.

    Fluorit, auch unter der bergmännischen Bezeichnung Flussspat bzw. Flußspat oder seiner chemischen Bezeichnung Calciumfluorid bekannt, ist das Calciumsalz der Flusssäure und ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der einfachen Halogenide. Fluorit ist ein natürlich vorkommendes Mineral, welches bis zu 45% Calciumfluorid CaF2 enthalten kann.

    Die weltweiten Reserven von Phosphatgestein, welche die Träger des Fluorits sind, liegen schätzungsweise bei 18 Milliarden Tonnen Gestein. Das entspricht etwa 630 Millionen Tonnen Fluor und 1,29 Milliarden Tonnen Flussspat.

    Der weltweite jährliche Verbrauch von Flussspat liegt bei rund 5,6 Millionen Tonnen mit einem geschätzten Wert von 1,6 Milliarden USD. Der Preis für 97%iges Flussspat wird derzeit auf 400 US-Dollar pro Tonne geschätzt.

    In den letzten Jahren wurden die Marktbedingungen für Flussspat wieder besser. Einige afrikanische Flussspat-Minen, die im Jahr 2009 gezwungen wurden, wegen der geringen Nachfrage und niedrigen Preisen die Produktion herunter zu fahren oder gar einzustellen, konnten die Produktion im Jahr 2010 wieder aufnehmen.

    China war einst der größte Exporteur von Flussspat. In der folgenden Grafik kann man sehr gut erkennen, dass sich das geändert hat und der Export für 2011 gänzlich fehlt. Es wird also in den kommenden Jahren zu einem Angebotsengpass kommen. Die weltweite Nachfrage nach Flussspat liegt derzeit bei 5,5 Millionen Tonnen pro Jahr und wird sich voraussichtlich um 1,5% pro Jahr erhöhen. China war traditionell ein Exporteur von Flussspat, aber das Blatt scheint sich zu wenden und China könnte in den kommenden Jahren zum „Importeur“ werden.

    Artikel weiterlesen............

     

    Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich über die Teilnahme an meinen Diskussionen freuen!

     

    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162392-1-10/timluca-und-fr ...

    Viel Erfolg beim Handeln wünscht Euch

    TimLuca

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Flussspat, das neue Gold aus Canada? Flussspat ist der Handelsname für das Mineral Fluorit und wurde von einer Expertengruppe unter Vorsitz der Europäischen Kommission der Europäischen Union (EU) in die Liste der 14 "kritischen" Rohstoffe mit aufgenommen.