checkAd

    Größter kanadischer Bergbaubörsengang seit 2010  1504  0 Kommentare
    Anzeige
    Ivanplats erlöst mit IPO in Toronto mehr als 300 Mio. CAD

    Am Dienstag war es dann soweit: Der lang erwartete Börsengang der von Milliardär Robert Friedland gegründeten Ivanplats ging am gestrigen Dienstag in Toronto über die Bühne. Das Unternehmen bot seine Aktien zu je 4,75 CAD an und damit am unteren Ende der Marktspanne.

    Mit einem Erlös von mehr als 300 Mio. CAD ist das IPO des Bergbauunternehmens, das auf Afrika ausgerichtet ist, der größte kanadische Börsengang im Minensektor seit Tahoe Resources (WKN A1C0RA) 2010 348 Mio. CAD erlöste. Das Ivanplats-IPO ist zudem die größte Transaktion dieser Art seit Glencore im Mai für 11 Mrd. Dollar an die Börse ging.

    Der Gang an die Börse erfolgt nur fünf Monate nachdem Friedland als CEO der ehemaligen Ivanhoe Mines – jetzt Turquoise Hill Resources (WKN A1J2DT) – zurücktrat- Damals hatte der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 852147) die Kontrolle über das 6 Mrd. USD teure Oyu Tolgoi-Projekt in der Mongolei übernommen.

    Ivanplats verfügt über eine Platinlagerstätte in Südafrika und zwei Kupferprojekte in der Demokratischen Republik Kongo.

     

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Größter kanadischer Bergbaubörsengang seit 2010 Ivanplats erlöst mit IPO in Toronto mehr als 300 Mio. CAD Am Dienstag war es dann soweit: Der lang erwartete Börsengang der von Milliardär Robert Friedland gegründeten Ivanplats ging am gestrigen Dienstag in Toronto über die Bühne. Das Unternehmen bot seine Aktien zu je 4,75 CAD an und damit am unteren Ende der Marktspanne.

    Disclaimer