checkAd

    Solarbranche weiter in Schwierigkeiten  527  0 Kommentare Phoenix Solar senkt Umsatzerwartung

    SULZEMOOS (dpa-AFX) - Die Hiobsbotschaften aus der Solarbranche wollen einfach nicht abreißen: Nun hat das Photovoltaikunternehmen Phoenix Solar seine Umsatzerwartung für das laufende Jahr kräftig zusammengestutzt. Wegen der schwierigen Absatzlage in den Ländern der Eurozone sei nur noch mit Erlösen von 150 bis 170 Millionen Euro zu rechnen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Bisher hatte Phoenix Solar mit 210 bis 240 Millionen Euro gerechnet. Phoenix-Titel brachen im außerbörslichen Handel bei Lang & Schwarz daraufhin um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss ein.

    Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll mit 19 bis 25 Millionen Euro wegen 'der erfolgreich verlaufenen Restrukturierung des Unternehmens' allerdings nicht höher ausfallen als bisher bekannt. Den Ausblick für das kommende Jahr will Phoenix Solar so nicht mehr stehen lassen. Es sei zu prüfen, 'wie nachhaltig sich die Anzeichen für einen Aufschwung des Geschäfts in wichtigen Ländergesellschaften erweisen werden', hieß es in der Mitteilung. Bisher wollte das Unternehmen einen Umsatz von 280 bis 310 Millionen Euro und ein EBIT von minus 5 bis 0 Millionen Euro erwirtschaften./he/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Solarbranche weiter in Schwierigkeiten Phoenix Solar senkt Umsatzerwartung SULZEMOOS (dpa-AFX) - Die Hiobsbotschaften aus der Solarbranche wollen einfach nicht abreißen: Nun hat das Photovoltaikunternehmen Phoenix Solar seine Umsatzerwartung für das laufende Jahr kräftig zusammengestutzt. Wegen der schwierigen …