checkAd

    ESM - Visualisierung  1401  0 Kommentare Beitrag der Länder zum Euro-Rettungsschirm ESM

    Am 12. September 2012 gab das deutsche Bundesverfassungsgericht grünes Licht für den dauerhaften Europäischen Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt. Beide Maßnahmen zur Sicherung der Finanzstabilität im Euro-Raum verletzen nicht das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. 
     
    Am 8. Oktober 2012 wurde der Euro-Rettunggschirm ESM offiziell aus der Taufe gehoben. Er soll eine Brandmauer von 700 Milliarden Euro aufbauen. Zum geplanten Umfang von 500 Milliarden Euro des ESM kommen die Restmittel von rund 200 Milliarden Euro aus dem befristeten Rettunggschirm EFSF.
     
    Die Haftung Deutschlands beim dauerhaften ESM umfasst 190 Milliarden Euro. Allerdings betonte der Deutsche Steuerzahlerbund (BdSt) jüngst, dass die deutsche Haftung erheblich höher ausfallen wird. Deutschland wäre mit fast 500 Milliarden Euro dabei- weit mehr als die Haftungsobergrenze.
     

    Der Beitrag der Euroländer zum dauerhaften Rettungsschirm ESM:

     

    Interaktive Darstellung entsprechend der Höhe der Beteiligung:




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    ESM - Visualisierung Beitrag der Länder zum Euro-Rettungsschirm ESM Am 12. September 2012 gab das deutsche Bundesverfassungsgericht grünes Licht für den dauerhaften Europäischen Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt. In welcher Höhe haften die einzelnen Euro-Länder beim ESM? Wie gestaltet sich die prozentuale Verteilung?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer