checkAd

    Niedrigere Produktion, gesunkener Preis  744  0 Kommentare
    Anzeige
    Eldorado Gold mit Gewinnrückgang von 26% im dritten Quartal

    Der kanadische Goldproduzent Eldorado Gold (WKN 892560) hat im dritten Quartal einen Gewinn von 75,8 Mio. USD erzielt. Das ist allerdings ein Rückgang von 26% im Vergleich zum Vorjahr, der auf niedrigere Produktionsmengen und Goldpreise zurückzuführen ist.

    Das in Vancouver ansässige Unternehmen verdiente so in den drei Monaten bis Ende September 11 Cent pro Aktie nach 19 Cent pro Anteilsschein im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals lag der Nettogewinn noch bei 102,5 Mio. USD. Den Gesamtgewinn des dritten Quartals, Erträge aus nicht kontrollierten Beteiligungen eingerechnet, bezifferte Eldorado mit 78,4 Mio. USD nach 100,7 Mio. USD im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn von 12 Cent pro Aktie gerechnet.

    Auch der im dritten Quartal generierte Cashflow fiel deutlich und zwar von 159,7 Mio. USD im dritten Quartal 2011 auf jetzt 110,8 Mio. USD. Der Umsatz ging währenddessen um 14% von 327,4 auf 281,8 Mio. USD zurück.

    Eldorado hat im dritten Quartal 154.841 Unzen Gold verkauft, wobei 10.524 Unzen aus der vorkommerziellen Produktion von der Efemcukuru-Mine in der Türkei nicht berücksichtig sind. Die Cashkosten bezifferte Eldorado dabei mit 493 USD pro Unze. Im dritten Quartal 2011 hatte das Unternehmen noch 179.513 Unzen des gelben Metalls abgesetzt.

    Für das Gesamtjahr hält Eldorado dennoch an der Absatzprognose von 660.000 Unzen Gold fest. Die Cashkosten für 2012 schätzt man dabei auf rund 465 USD pro Unze.

    Im Februar dieses Jahres hatte das Unternehmen die 2,5 Mrd. UDS teure Übernahme von European Goldfields abgeschlossen. Das Unternehmen hält 95% an einer Blei-, Zink- und Silbermine in Griechenland und verfügt zudem über Beteiligungen in Rumänien.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Niedrigere Produktion, gesunkener Preis Eldorado Gold mit Gewinnrückgang von 26% im dritten Quartal Der kanadische Goldproduzent Eldorado Gold (WKN 892560) hat im dritten Quartal einen Gewinn von 75,8 Mio. USD erzielt. Das ist allerdings ein Rückgang von 26% im Vergleich zum Vorjahr, der auf niedrigere Produktionsmengen und Goldpreise zurückzuführen ist.

    Disclaimer