checkAd

    Kupferproduktion beeindruckt  1348  0 Kommentare
    Anzeige
    Sandfire Resources übertrifft Analystenerwartungen

    Der australische Kupferproduzent Sandfire Resources (WKN A0ERN6) hat mit seinem dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Vor allem das Produktionsniveau beeindruckte.

    Denn in den drei Monaten bis Ende September produzierte Sandfire 21.181 Tonnen des roten Metalls sowie 6.716 Unzen Gold von seiner Hauptmine DeGrussa in Western Australia. Die Tagebaumine hatte die Produktion im Mai dieses Jahres aufgenommen und das Unternehmen die ersten 6.500 Tonnen Kupfer im Juniquartal ausgeliefert.

    Seither wurde die Förderung deutlich gesteigert und das erste Kupferkonzentrat diesen Monat produziert. Insgesamt baute Sandfire im vergangenen Quartal 140.175 Tonnen Erz ab und zerkleinerte 90.297 Tonne mit Gehalten von 23,5% Kupfer und 2,4 Gramm Gold pro Tonne.

    Während des Berichtszeitraums erfolgten regelmäßige Lieferungen nach China. 40.660 Tonnen Konzentrat mit einem Gehalt von 27,4% Kupfer enthielten dabei 11.547 Tonnen Kupfer und 4.442 Unzen Gold in vier Lieferungen. Das auf DeGrussa abgebaute DSO (Direct Shipping Ore, Erz, das keine oder kaum Aufbereitung benötigt) wurde gemäß Vereinbarungen mit der MRI Trading AG und der Yunnan Copper Corporation verschifft.

    Laut Sandfire war das Quartal ein Wendepunkt für das Unternehmen, da man nun in die entscheidende Kommissionierungs- und Produktionssteigerungsphase des Konzentrators übergegangen sei, der eine Kapazität von 1,5 Mio. Tonnen pro Jahr hat. Die Kommissionierung soll für Sandfire die Basis legen, um die Produktion auf das angestrebte Niveau von 77.000 Tonnen Kupfer sowie von 36.000 Unzen Gold pro Jahr ab Anfang 2013 zu steigern.

    Wie das Unternehmen erklärte, sei man im Plan, um die ersten Konzentratlieferungen in diesem Quartal vorzunehmen und die Jahresproduktionsrate von 77.000 Tonnen Kupfer im ersten Quartal des kommenden Jahres zu erreichen.

    Die Analysten von Patersons Securities hielten angesichts der neuesten Zahlen an ihrer Kaufempfehlung und dem Kursziel von 9,19 AUD für die Sandfire-Aktie fest. Sie bewerten das Quartal als insgesamt positiv, vor allem, weil der Ausstoß der DeGrussa-Mine deutlich über ihrer konservativen Schätzung von 13.351 Tonnen Kupfer lag.

    Sandfire verfügte zum Ende des Septemberquartals über einen Barbestand von 83,8 Mio. Dollar und hatte seine Projektfinanzierung von 380 Mio. Dollar voll ausgeschöpft.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kupferproduktion beeindruckt Sandfire Resources übertrifft Analystenerwartungen Der australische Kupferproduzent Sandfire Resources (WKN A0ERN6) hat mit seinem dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Vor allem das Produktionsniveau beeindruckte.