checkAd

    Trotz Produktionsrekord  1084  0 Kommentare
    Anzeige
    Gewinnrückgang bei Yamana Gold

    Der kanadische Goldproduzent Yamana Gold (WKN 357818) hat im dritten Quartal 2012 mit 310.490 Unzen Goldäquivalent einen Produktionsrekord aufgestellt. Zudem übertraf der bereinigte Gewinn die Erwartungen der Analysten leicht.

    Im gleichen Zeitraum 2011 hatte das Unternehmen noch lediglich 279.274 Unzen Goldäquivalent produziert. Die Produktion des Septemberquartals 2012 setzte sich aus 266.374 Unzen Gold und 2,2 Mio. Unzen Silber zusammen. Dabei beliefen sich die Cashkosten auf 531 Dollar pro Unze Goldäquivalent, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den 468 Dollar aus dem Vorjahresquartal darstellt.

    In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat Yamana damit einen Ausstoß von 878.021 Unzen Goldäquivalent (743.597 Unzen Gold und 6,7 Mio. Unzen Silber) erzielt. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 825.379 Unzen.

    Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von einer Produktion von 1,175 bis 1,31 Mio. Unzen Goldäquivalent aus. Wobei Yamana auf mehr als 1,2 Mio. Unzen abzielt, was ein Anstieg von rund 13% gegenüber dem Vorjahr wäre. Der größte Teil des Produktionswachstums dürfte dabei von der Mercedes-Mine kommen, wo die Produktion weiterhin steigt.

    Yamana meldete für das dritte Quartal des laufenden Jahres zudem eine Kupferproduktion von 39,4 Mio. Pfund, was einen leichten Rückgang gegenüber den 41,4 Mio. Pfund im gleichen Zeitraum 2011 bedeutet. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres hat Yamana nun 110,1 Mio. Pfund Kupfer gefördert nach 120,6 Mio. Pfund im Vorjahr.

    Den bereinigten Gewinn des dritten Quartals gab das Unternehmen mit 178 Mio. Dollar oder 24 Cent pro Aktie an. 2011 hatte man im dritten Quartal noch 190 Mio. Dollar oder 26 Cent pro Aktie verdient. Nach Aussage des Unternehmens ist der Gewinnrückgang vor allem auf die niedrigeren Metallpreise – insbesondere bei Silber und Kupfer – zurückzuführen. Zum Teil wurde dieser Effekt allerdings durch das gestiegene Volumen des Goldabsatzes und die gestiegenen Gewinne aus der Beteiligung des Unternehmens an Alumbrera wieder ausgeglichen, erklärte Yamana.

    Den Nettogewinn des dritten Quartals bezifferte das Unternehmen mit 60 Mio. Dollar oder 8 Cent pro Aktie nach 116 Mio. Dollar oder 16 Cent pro Aktie im dritten Quartal 2011. Hier führte insbesondere die Erhöhung der Steuern in Chile zu dem deutlichen Rückgang, führte Yamana aus.

    Der bereinigte Gewinn der ersten neun Monate 2012 lag bei 497 Mio. Dollar oder 67 Cent je Aktie nach 529 Mio. Dollar oder 71 Cent pro Anteilsschein im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz Produktionsrekord Gewinnrückgang bei Yamana Gold Der kanadische Goldproduzent Yamana Gold (WKN 357818) hat im dritten Quartal 2012 mit 310.490 Unzen Goldäquivalent einen Produktionsrekord aufgestellt. Zudem übertraf der bereinigte Gewinn die Erwartungen der Analysten leicht.

    Disclaimer